05.03.2017

ÖDP Niedersachsen gegen Küstenautobahn A20

Klagefonds unterstützen!

Der Landesverband Niedersachsen der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) beteiligt sich nach einem einstimmigen Votum des letzten Landesparteitages in Bad Zwischenahn am Klagefonds gegen die Küstenautobahn A20. Wie auch andere Gegner des Projektes halten die Ökodemokraten den Bau ökologisch und finanzpolitisch für unverantwortlich. Diverse Gegengutachten zeigen, dass die permanent von Befürwortern herangezogenen Behauptungen, die Autobahn würde Arbeitsplätze schaffen, die Seehäfen besser anbinden, Transitströme ableiten und wichtig für den Tourismus sein, so gar nicht haltbar sind.

Stattdessen zerstört die neue Autobahn Naturlandschaften, vernichtet Lebensräume, zieht weiteren Verkehr an und wird durch recht kühne Berechnungen, bei dem beispielsweise auf die Trassenführung durch Moore gar nicht eingegangen wurde, sicher mehr als die veranschlagten 1,35 Milliarden Euro alleine für Niedersachsen kosten.

Anstatt alternative Vorschläge zu durchdenken, lässt sich die Landesregierung auch unter Tolerierung der Grünen und Unterstützung der CDU von Wirtschaftsverbänden vor sich hertreiben. Dieses will auch die ÖDP so nicht hinnehmen und hofft auf ein gerechtes Genehmigungsverfahren, das alle Interessen in den Blick nimmt.