ÖDP Blog

11.01.2016

Zu allem fähig


Es kommt hart für alle, die eine humanitäre Grundhaltung in der Flüchtlingskrise nicht aufgeben woll...
 
04.01.2016

Irrtum Nationalismus


Es sieht so aus, als müsste man erneut über Nationalismus nachdenken. Mich wundert, dass jetzt wiede...

 
28.12.2015

Wünsche für das Jahr 1 nach Paris


Für das Jahr 1 nach der Pariser Weltklimakonferenz wünsche ich der deutschen Klimaheldin vor allem e...
 
21.12.2015

Helfergeburt


Auch wenn viele Mitmenschen damit nicht mehr allzu viel anfangen können gilt doch: Das Weihnachtsfes...
 
14.12.2015

Warum wurde in Paris geweint?


Viele hartgesottene Politprofis hatten Tränen in den Augen, als am vergangenen Samstag in Paris die ...
 
07.12.2015

Ist Stillstand Rückschritt?


Der deutsche Einzelhandel hofft – wie in jedem Jahr – auf ein gutes Weihnachtsgeschäft. Die Branchen...
 
30.11.2015

Volljährig?


In meiner Kindheit und Jugend wurde man erst mit 21 volljährig, bekam alle Rechte und konnte, sollte...
 
23.11.2015

„Freiheit oder Sicherheit“ – eine dumme Alternative!


Niemand muss sich seines Sicherheitsbedürfnisses schämen. Sicherheit ist, wie die Autoren Robert und...
 
16.11.2015

Büßen und Beten?


Als staatlichen Feiertag hat man ihn vor Jahren gestrichen; begangen wird er seitdem nur noch von ...

 
09.11.2015

Schwindelfreie Autos


Je komplizierter eine Regelung ist, desto wahrscheinlicher werden Irrtum und Missbrauch. Diese Vermu...
 

RSS-Feed abonnieren

"Die MontagsGedanken" können Sie auch als RSS-Feed abonnieren.