70. Jahrestag der Befreiung des KZ Dachau

ÖDP gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

ÖDP-Bundesvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz und Adrian Heim aus dem ÖDP-Kreisverband Dachau bei der Kranzniederlegung. Foto: ÖDP Bundespressestelle.

Zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Dachaus erinnerte auch die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) an die Opfer des Terrors des Nationalsozialismus. Bei einem Festakt in der Gedenkstätte Dachau, legten am vergangenen Sonntag auch die Bundesvorsitzende der ÖDP, Gabriela Schimmer-Göresz und der Vorsitzende des ÖDP-Kreisverbandes Dachau Adrian Heim, einen Kranz zum Gedenken an die Opfer nieder.

Die Bundesvorsitzende unterstrich in diesem Zusammenhang das  Engagement der ÖDP im Kampf gegen den wieder aufkeimenden Rechtsextremismus, der sich heute versteckt und öffentlich artikuliere und gegen alles Fremde hetze: „Wir brauchen wehrhafte  und empathische Bürgerinnen und Bürger, die es nie wieder zulassen, dass unsere Demokratie durch Extremismus jeglicher Coleur Schaden nimmt“, mahnte Schimmer-Göresz. An der Gedenkfeier nahmen auch Überlebende des Nazi-Terrors teil.