Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Buchner: „Mehr Lebensqualität statt mehr Konsum“

Heilbronn. Prof. Dr. Klaus Buchner (Berlin) ist erneut zum Bundesvorsitzenden der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp) gewählt worden.

Die Delegierten des 38. Bundesparteitages in Heilbronn wählten den 67jährigen Atomphysiker aus München mit rund 93 Prozent der Stimmen. Buchner machte in seiner Bewerbungsrede auf die vier Krisen aufmerksam, mit denen die Welt gegenwärtig zu kämpfen hat: die Finanzkrise, die Energiekrise, den Klimawandel und die Nahrungsmittelknappheit. Er rief die rund 140 Delegierten dazu auf, ihren Lebensstil zu ändern. „Es geht um mehr Lebensqualität, nicht um mehr Konsum,“ so der ödp-Politiker. Er forderte die Delegierten und Mandatsträger auf, diese Botschaft bei den kommenden Wahlen zu verbreiten. Die ödp wird bei der Europawahl im Juni 2009 sowie bei der Bundestagswahl im Herbst 2009 antreten. Hauptthemen werden die Kritik am EU-Reformvertrag und die Energiepolitik sein. Buchner forderte die sofortige Abkehr von der Atomenergie. „Allein durch den Uranabbau sind bisher weltweit Hunderttausende an chemischen Vergiftungen und durch freigesetzte Radioaktivität gestorben,“ sagte Buchner in seiner Rede.

 

Weitere Vorstandsmitglieder

Zum ersten stellvertretenden Bundesvorsitzenden wurde Hermann Striedl, 70jähriger ehemaliger Richter aus Regensburg, gewählt. Dieser will sich vor allem für die Stärkung der Direkten Demokratie in Deutschland und Europa einsetzen.

Zweiter stellvertretender Bundesvorsitzender wurde der 51jährige Mathematikprofessor Felix Leinen aus Mainz. Mit 96,5 Prozent der Stimmen erhielt er das beste Ergebnis der Vorstandswahlen. Inhaltlich will sich Leinen vor allem um die Themen Bildung, Wirtschaft und Energie kümmern.

Dirk Uehlein, Steuerberater aus Karlsruhe, bestätigten die Delegierten im Amt des Schatzmeisters. Gudrun Sievers aus Delmenhorst wurde erneut Schriftführerin. Die Beisitzer sind: Helmut Kauer aus Traunreut, Tanja Pfisterer aus Neustadt Coburg, Sieglinde Kersting aus Münster und Cornelia Schmidt aus Plattenburg in Brandenburg.

Buchner zeigte sich zufrieden mit dem Ausgang der Vorstandswahlen. „Neue und erfahrene Vorstandsmitglieder, jüngere und ältere, Frauen und Männer. Diese Mischung wird für neuen Schwung in der ödp sorgen und ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

 

 

Die komplette Rede des Bundesvorsitzenden können Sie unter www.oedp.de lesen.

 

 

 

ödp-Bundespressestelle

Erich-Weinert-Str. 134

10409 Berlin

presse@oedp.de

 

Zurück