Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ödp fordert Ausstieg aus der Atomenergie

(Berlin, 04.05.10) Anlässlich der heute beginnenden Jahrestagung „Kerntechnik“ des Deutschen Atomforums bekräftigt Prof. Dr. Klaus Buchner, Atomphysiker und Bundesvorsitzender der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp), seine Forderung nach einem unverzüglichen Ausstieg aus der Atomenergie.

Er warnt die Bundesregierung davor, sich von der Atom-Lobby einlullen zu lassen. Buchner: „Entgegen allen Aussagen der Atom-Lobby gibt es keine Stromlücke. Schon jetzt wird in Deutschland mehr Strom produziert als benötigt wird.“ Buchner verweist auf eine Untersuchung des Umweltbundesamtes vom vergangenen Jahr, wonach die angebliche Stromlücke als „Phantom“ bezeichnet wird. Buchner führt zudem an: „Ständig wird neuer Atommüll produziert, von dem niemand weiß, was damit geschehen soll. Deshalb ist es unverantwortlich, die Atomkraftwerke weiterlaufen zu lassen.“

Der ödp-Politiker spricht sich außerdem entschieden gegen die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken aus. „Jeder Tag, den ein abgeschriebenes AKW weiterläuft, bringt den Betreibern eine Million Euro.“ Buchner findet es skandalös, dass dieses zusätzlich eingenommene Geld weder in Erneuerbare Energien, noch in Rückstellungen für die Atommüll-Entsorgung fließt.

ödp-Politiker Buchner verweist auf die wachsenden Anti-Atom-Proteste in der Bevölkerung. „Ich bin mir sicher, die Bürger lassen sich nicht für dumm verkaufen. Am Sonntag wird nur eine Minderheit die schwarz-gelben Atomkraftbefürworter wählen.“

 

 

Ökologisch-Demokratische Partei (ödp)

Bundespressestelle: Florence v. Bodisco

Erich-Weinert-Str. 134

10409 Berlin

Tel. 030/49854050

florence.bodisco@oedp.de

oedp.de/blogs/oedpblogger

 

Zurück