Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP fordert: Biblis muss stillgelegt werden

(Berlin, 4.8.2010) Anlässlich des jüngsten Störfalls im Atomkraftwerk Biblis B fordert die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) die sofortige Abschaltung des AKW.

Dazu Prof. Dr. Klaus Buchner, Atomphysiker und Bundesvorsitzender der ÖDP: „Schon am Freitag ereignete sich der Störfall und wurde erst am Samstag gemeldet, so dass die Öffentlichkeit erst am Montag davon erfahren hat. Das ist skandalös.“

Laut Buchner sei der Vorfall, bei dem die Stromversorgung bei einer Schaltanlage für etwa eine Minute unterbrochen worden ist, viel gefährlicher als vom hessischen Umweltministerium dargestellt: „Die Schaltanlage versorgt Teile des Notstandsystems. Im Ernstfall bedeutet der Ausfall des Notstandsystems, dass der Reaktor nicht mehr gesteuert werden kann.“

Der ÖDP-Politiker weist darauf hin, dass schon im Juli zwei weitere Störfälle in Biblis gemeldet wurden. „Das Maß ist voll! Biblis muss unverzüglich abgeschaltet werden!“

Die beiden Blöcke in Biblis müssen bereits im Jahr 2011 abgeschaltet werden, da dann die Reststrommengen erschöpft sind. Deshalb seien die Atomanlagen nicht mehr auf den aktuellen Stand der Technik nachgerüstet worden, so Buchner. Er führt weiter aus: „Biblis bietet keinen Schutz gegen Flugzeugabstürze, die Notfallsysteme sind nicht unabhängig von den übrigen Anlageteilen und es gibt massive Fehler beim Bau, z. B. sicherheitsrelevante Abweichungen vom genehmigten Bauplan.“

Der ÖDP-Politiker warnt in diesem Zusammenhang vor der Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke und verweist auf die große Anti-Atom-Demonstration am 18. September in Berlin. „Da werden wieder hunderttausende Bürgerinnen und Bürger der Kanzlerin zeigen, dass die Zeit der Atomenergie abgelaufen ist.“

 

 

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)

 

Bundespressestelle: Florence v. Bodisco

Erich-Weinert-Str. 134

10409 Berlin

Tel. 030/49854050

florence.bodisco@oedp.de

oedp.de/blogs/oedpblogger

 

 

 

 

 

Zurück