Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP-Vorsitzende gratuliert Marina Fraas zum Titel "Inklusionsbotschafterin"

Schimmer-Göresz: „Politik der Inklusion ist für die ÖDP ein wichtiges Thema!“

Die Integration von Menschen mit Behinderungen in unsere Gesellschaft ist der ÖDP ein wichtiges Anliegen. Foto: Monkey Business - Fotolia.de.

Das Leben von Marina Fraas (25) erfuhr im Jahre 2010 eine plötzliche Wende. Ein schwerer Schlaganfall führte zu einer halbseitigen Lähmung, konnte jedoch ihren Lebenswillen und ihren Ideenreichtum nicht bremsen. Mit viel Kraft und Geduld kämpfte sie sich zurück ins Leben, absolvierte ein Bachelor-Studium für Rehabilitationspsychologie (der Master soll noch hinzukommen). Sie möchte nun  Menschen mit Behinderungen Mut machen. Marina Fraas engagiert sich deshalb in der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) für das Thema Inklusion. Ziel ist die völlige Integration von Menschen mit Handicaps, d.h. eine uneingeschränkte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle Menschen. Dazu sind zahlreiche Hürden in vielen Bereichen abzubauen. Besonders das Thema "Entschleunigung", also die Abkehr vom stressigen Leistungsdenken, sieht Marina Fraas als Schlüssel, Lebensqualität für alle zu verbessern und den Weg  für die Inklusion zu ebnen. Hier will sie auch innerhalb der ÖDP wirken.

Vor kurzem wurde die junge Frau gemeinsam mit weiteren 22 mit Beeinträchtigung lebenden Menschen von der Interessenvertretung selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. (ISL e.V.) zur Inklusionsbotschafterin gewählt. Als Botschafterin für die ISL kann sie nun noch mehr Menschen erreichen und begeistern.

Die Bundesvorsitzende der ÖDP, Gabriela Schimmer-Göresz, gratuliert Marina Fraas herzlich zu ihrem neuen Amt und sichert ihr die volle Unterstützung bei ihren Bemühungen, die Gesellschaft in jeder Hinsicht barrierefrei zu machen, zu.

Zurück