Stellungnahme von Sebastian Frankenberger, Bundesvorsitzender der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) zum Artikel: „Ich hasse dich. Ich dich auch“ Süddeutsche Zeitung vom 2. April 2013, Autorin: Charlotte Theile

Bezug nehmend auf den im Text erwähnten „Franz Müller“, der angeblich ÖDP-Mitglied ist, distanziert sich der Bundesverband der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) von den Aktionen und der radikalen Haltung des „Franz Müller“. Sein geschildertes Engagement hat keineswegs etwas mit seiner angeblichen ÖDP-Mitgliedschaft zu tun, sondern erfolgt in Unterstützung  einer ganz anderen Partei.

Die ÖDP steht auf dem Boden des Grundgesetzes und hat in ihren Reihen Mitglieder verschiedener Religionen, aber auch Atheisten und Agnostiker. Wir bringen allen Religionen und Weltanschauungen, sofern sie sich zu den Grundwerten unserer Länderverfassungen und des Grundgesetzes bekennen, Respekt entgegen.

Wenn festgestellt werden kann, dass „Franz Müller“ wirklich ÖDP-Mitglied ist, dann wird der ÖDP-Bundesvorstand das Gespräch mit ihm suchen. Sollte sich „Franz Müller“ dann nicht einsichtig zeigen und sich weiter radikalisieren, so wird die ÖDP ein Parteiausschlussverfahren anstrengen, weil eine Tätigkeit für eine andere Partei laut ÖDP-Satzung nicht möglich ist (§ 3.2)  und eine radikale und volksverhetzende Gesinnung gegen Andersdenkende weder vom ÖDP-Programm gedeckt ist, noch von den Mitgliedern geduldet wird.

Unsere übergeordnete Ethik, von der wir alle politischen Forderungen ableiten, haben wir in der goldenen Regel der Politik zusammen gefasst: „Der oberste Grundsatz unseres politischen Handelns ist, dass wir nicht nur an uns selbst denken, sondern auch an die zukünftigen Generationen und solidarisch an alle Menschen auf diesem Planeten. Wir leben in Einheit mit der belebten und unbelebten Natur.“

Um Vorurteile gegen Andersdenkenden erst gar nicht aufkommen zu lassen, fordert die ÖDP in ihrem Grundsatzprogramm mehr Raum und Zeit in der Bildung für die individuelle Entwicklung und Förderung jedes Einzelnen und vor allem das Vermitteln von grundlegenden Werten. Nur wer sich selbst reflektiert, kann vorurteilsfrei und ergebnisoffen auf andere zugehen.

Sebastian Frankenberger

Bundesvorsitzender der ÖDP