Zigarettenqualm im Studio: ÖDP-Chef Frankenberger schreibt offenen Brief an ZDF-Fernsehrat

Frankenberger: „Rückfall in die fünfziger Jahre“

„Das ZDF handelt aus meiner Sicht verantwortungslos gegenüber den Mitarbeitern, den Gästen und den Studio-Zuschauern der Sendungen „Stuckrad Late Night“ und „Roche und Böhmermann“, weil im Fernsehstudio während der Sendung geraucht werden darf.“ So fasst Sebastian Frankenberger, Bundesvorsitzender der Ökologisch-Demokratischen Partei und Initiator des bayerischen Volksentscheids für besseren Nichtraucherschutz, seinen offenen Brief an den ZDF-Fernsehrat zusammen. Damit unterstützt er eine Aktion der Initiative pro Rauchfrei.

Der Hintergrund: Seit einigen Wochen werden die genannten Sendungen im Sender ZDFneo ausgestrahlt. Es ist üblich, dass die Gäste bzw. Gastgeber rauchen, auch die Zuschauer im Studio müssen sich beim Ticketkauf mit dem Qualm einverstanden erklären. „Der Sender ZDFneo ist gerade für junge Leute interessant. Hier muss sich das ZDF positionieren und seiner Vorbildfunktion gerecht werden,“ empört sich Frankenberger.

Erst vergangene Woche sei eine wissenschaftliche Untersuchung veröffentlicht worden, in der die Forscher zu dem Ergebnis kamen, dass das öffentlich durchgesetzte Rauchverbot jährlich tausenden Menschen das Leben rettet. „Der Zigarettenqualm im Studio ist ein eindeutiger Rückfall in die fünfziger Jahre. Ich habe keine Lust, diese Entwicklung mit meiner GEZ-Gebühr zu unterstützen und fordere ein entschlossenes Handeln des ZDF-Fernsehrats,“ sagt ÖDP-Chef Frankenberger abschließend.

Der offene Brief kann hier eingesehen werden: http://www.pro-rauchfrei.org/mitmachen/aktionen/mailaktion/offene-briefe.html?task=showLetter&view=openletters&lid=78860