Zum ersten Mal Live-Übertragung ins Internet!

Die bayerische ÖDP lädt alle interessierten Bürger zum Politischen Aschermittwoch am 17.2.2010 ab 12.00 Uhr in den Bräukeller der Brauerei Hacklberg in Passau ein. Zum ersten Mal werden alle Reden live ins Internet übertragen:

Live-TV: oedp-bayern.de

Alle Besucher erhalten zur Auswahl einen Liter „Faire Milch“ oder einen Liter Bio-Milch zum Mitnehmen. „Mit dieser Aktion wollen wir unser Bekenntnis zur bäuerlichen Landwirtschaft und unsere Forderung nach fairen Preisen für die Milchbauern unterstreichen. Die „faire Milch“ ist gentechnikfrei und sichert den Bestand der gewachsenen, traditionellen Familienbetriebe und Arbeitsplätze in den Regionen“, so ÖDP-Landesvorsitzender Bernhard Suttner. Der bayerische ÖDP-Parteichef spricht am Aschermittwoch zum Thema „Schulden, Klimagefahr, Arbeitslosigkeit – darf´s ein bisschen weniger sein?“ Außerdem spricht Passaus 2. Bürgermeister Urban Mangold.

Die ÖDP feiert beim Aschermittwoch auch „das wichtigste Jubiläum" ihrer Parteigeschichte: Heuer jährt sich die Streichung von fünf Standorten, die ursprünglich für ein zusätzliches bayerisches Atomkraftwerk reserviert waren, zum zehnten Mal. Jahrzehntelang haben Bürgerinitiativen und Kommunalpolitiker gegen die AKW-Standorte in den Landkreisen Passau, Bamberg, Schweinfurt, Dillingen und Rosenheim vergeblich gekämpft. Das Blatt wendete sich erst als die ÖDP das Volksbegehren ‚Kein neues Atomkraftwerk in Bayern!’ startete. Der damalige Ministerpräsident Stoiber lenkte ein und kündigte noch während der Zulassungsphase des Volksegehrens die Streichung der AKW-Standorte an. Am 21. März ist der eigentliche Jubiläumstag der Landtagsentscheidung zur Standortstreichung, doch gefeiert wird „der wichtigste Erfolg in der Geschichte der ÖDP“ bereits beim Politischen Aschermittwoch.