Referent/in für Kampagnen und Marketing (m/w/d)

Die bundesweit aktive Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) ist eine aufstrebende politische Kraft in Deutschland, die bereits im EU-Parlament und sehr vielen Kommunalparlamenten vertreten ist. Sie ist die wachstumskritische Partei, die einen gesellschaftlichen Wandel unseres Wirtschafts- und Lebensstils propagiert. Große Resonanz erfuhr zuletzt das durch ÖDP-Aktive initiierte erfolgreiche bayerische Volksbegehren „Rettet die Bienen“, mit dem maßgeblich auf die Artenschutz- und Naturschutzpolitik Einfluss genommen werden konnte.

Um diese und andere Erfolge bundesweit wirkungsvoll bekannter machen zu können, sucht der ÖDP-Bundesverband für sein hauptamtliches Team auf Bundesebene ab sofort eine/n Referent/in für Kampagnen und Marketing für den Arbeitsort München. Die Stundenzahl beträgt 15 Stunden. Die Tätigkeit ist unbefristet.

Diese Aufgabenfelder sollen von Ihnen bearbeitet werden:
• Durchführung von Kampagnen und Marketing der ÖDP und Entwicklung innovativer Ideen hierzu.
• Unterstützung der ÖDP-Verbände bei der Erstellung von Wahlkampagnen und anderen Aktionen.
• Kreative Veranstaltungsorganisation: Mitorganisation von ÖDP-Teilnahmen an Messen, Demonstrationen und Veranstaltungen.
• Interne Vernetzung: Zusammenarbeit mit der Kommunikationsdesignerin im Bereich CI und Erstellung von Werbemitteln.
• Vertrauensvolle Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit den Gremien von ÖDP-Gliederungen, wie beispielsweise Bundesarbeitskreise und Landesverbände, sowie mit dem Bundesvorstand und den anderen hauptamtlichen Angestellten.

Das bringen Sie mit:
• Ausbildung: ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine Ausbildung, vorzugsweise in den Fächern/Bereichen Marketing, Medienkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
• Know-how: Erfahrungen im Bereich der Erstellung von Kampagnen sowie umfassende Kenntnisse im Bereich Marketing.
• Politisches Interesse: fundierte Kenntnisse des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland, ein breites Allgemeinwissen und Begeisterung für die politische Idee der ÖDP.
• Soziale Kompetenzen: Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Souveränes und sicheres Auftreten als Repräsentant der ÖDP.
• Arbeitsweise: ein ganzheitliches Denken und zupackendes Handeln. Die Bereitschaft zu Reisen und zur Arbeit an Wochenenden.

Die Vergütung erfolgt u. a. unter Berücksichtigung der persönlichen familiären Situation des Bewerbers/ der Bewerberin nach dem ÖDP-Gehaltsschema. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen mit einem Motivationsschreiben sowie einigen aussagekräftigen Arbeitsproben bis zum 18.04.2020 an die folgende Mailadresse: jobsoedp.de

Bitte verzichten Sie im Sinne des Umweltschutzes auf Bewerbungsmappen und lassen Sie uns Ihre Unterlagen am besten auf elektronischen Weg in einer pdf-Datei (max. 10 MB) zukommen. Postalisch übersandte Unterlagen werden nicht zurückgeschickt.

Für Rückfragen steht Ihnen als Ansprechpartner ÖDP-Generalsekretär Dr. Claudius Moseler im ÖDP-Büro, Neckarstr. 27-29, 55118 Mainz, 06131/679820 zur Verfügung.