ÖDP Blog

16.01.2017

Quotenstar Bundestag?


Es ist Erfreuliches geschehen: Der Bund hat zu viel Geld. Und schon zeigt sich das ü...
 
09.01.2017

Herausforderung „und“


Es gibt offenbar immer Wichtigeres zu debattieren und anzupacken als die Überlebensfragen: Ende der ...
 
02.01.2017

Tugenden und ihr Gegenteil


Die in der Antike formulierten sog. „Kardinaltugenden" Mut, Gerechtigkeit, Klugheit und Beachtung de...
 
22.12.2016

Zum Jahresende


Wer in diesen harten letzten Tagen des Jahres 2016 mit frommen Sprüchen kommt, hat schon verloren. W...
 
19.12.2016

Demokratie ohne Wahl?


Der Soziologe Harald Welzer ist ein kluger Mann. Seine Bücher liest man mit Gewinn. Seine Vorträge f...
 
12.12.2016

Postfaktisch?


Die Wahl zum Wort des Jahres zählt für mich nicht zu den Top-Ereignissen. Auch heuer interessiert mi...
 
05.12.2016

Was soll ich lesen?


Bücher kaufen ist leicht, Bücher lesen ist schon schwerer -  und dann auch noch den ...
 
28.11.2016

Das große Rententabu


Es zeichnet sich deutlich ab: Der kommende Bundestagswahlkampf wird nicht nur eine Auseinandersetzu...
 
21.11.2016

Tschüss Datenschutz!


Das darf nicht übersehen werden: Beim „Nationalen IT-Gipfel“ in Saarbrücken am vergangenen Donnersta...
 
14.11.2016

Ängstlich depressiv oder entschiedener als je zuvor?


Ich bin sehr gespannt, was jetzt kommen wird: Werden die informierten und rational handelnden Teile ...
 
Treffer 1 bis 10 von 297
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>

RSS-Feed abonnieren

"Die MontagsGedanken" können Sie auch als RSS-Feed abonnieren.