ÖDP Logo
 

An unsere Webseiten Redakteure

Liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde,

Aktueller Status Upgrade der TYPO3 Hauptversion

Es sind aktuell Probleme mit LUXletter und mit dem Bearbeiten von Nachrichten (Artikel, Pressemitteilungen, usw.) bekannt. Für LUXletter fehlen aktuell u.a. die Benutzerberechtigungen für die Webseiten Redakteure. Bei den Nachrichten (Artikeln) erscheinen aktuell Fehler beim Speichern, obwohl dies funktioniert. Hier funktioniert weiterhin aktuell das Zuschneiden von Bildern nicht. Das CAPTCHA für Kontaktformular usw. funktioniert aktuell ebenfalls nicht. Es konnte aus technischen Gründen nicht vorab getestet werden. Diese Probleme werden recht bald gelöst sein.

Weiterhin muss für die interne Suchfunktion der Katalog neu aufgebaut werden. Das kann noch ein paar Tage dauern.

Ich werde, sobald orangeaktiv wieder verfügbar ist, unter https://forum.orangeaktiv.de/t/ankuendigung-typo3-upgrade-2026/11979/12 über die Beseitigung der Probleme informieren.

 
 

Neuerungen im TYPO3 Backend

Das TYPO3 Backend hat sich nicht nur optisch stark verändert. Es gibt auch ein paar teilweise bedeutende Veränderungen:

Für uns am gravierendsten ist, dass die Bearbeitung der Inhalte von Seiten zum großen Teil nur noch in der Seitenansicht (Hauptmenü Seite) möglich ist. Dies ist von TYPO3 so gewollt und deshalb nicht veränderbar. In der Listenansicht (Datensätze) können hier noch spezielle Arbeitsschritte, wie das Verschieben mit den Pfeiltasten, auf und ab, erledigt werden. Gleiches gilt für die Erstellung und Bearbeitung der LUXletter Nachrichten.

In der Listenansicht (zukünftig Datensätze genannt) werden nach wie vor die Nachrichten und Termine erstellt und bearbeitet. Einige der Bearbeitungsfunktionen sind nun jedoch unter dem Button „Weitere Optionen…“ (drei vertikale Punkte) zusammengefasst.

Rechts oben kann man mit Klick auf den eigenen Benutzernamen einen Dunklen Modus für die Ansicht im Backend auswählen.

Weitere grundsätzliche Veränderungen scheint es nicht zu geben. Wenn doch, werde ich u.a. im oben verlinkten Beitrag darüber informieren.

 
 

IT-News: Sicherheitslücken php2shell und die Internetsysteme der ÖDP

Wir hatten unsere betreffenden IT-Systeme letzte Woche Mittwochvormittag zur Sicherheit proaktiv heruntergefahren. Unser externer Partner hat dann noch am selben Abend zuerst den Webmailer und später weitere Systeme mit installierten Sicherheitsupdates wieder in Betrieb nehmen können. Vorrang hatte danach dann zuerst der Abschluss des TYPO3 Upgrades und die Bearbeitung der ersten danach festgestellten Probleme.

Seit heute Mittag wird nun auch orangeaktiv bzgl. php2shell bearbeitet. Dies ist aus mehreren Gründen relativ aufwendig. Ich gehe jedoch vorsichtig davon aus, dass orangeaktiv spätestens morgen wieder zur Verfügung stehen wird.

 

Martin Truckenbrodt
Internetbeauftragter des Bundesverbandes
martin.truckenbrodt@gst.oedp.de
Telefon 036766 84792