Manuela Ripa, Bild: Marcus Lieder

Bürgersprechstunde mit unserer Europaabgeordneten am Mittwoch, dem 19. November 2025 von 18:00 bis 19:00 Uhr

Liebe Mitglieder und Interessenten der ÖDP,

wir möchten Ihnen und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bieten, unsere Europaabgeordnete Manuela Ripa persönlich kennenzulernen und mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Direkte Kommunikation ist entscheidend, um Ideen auszutauschen, Ziele abzustimmen und ein konstruktives Miteinander zu fördern. In Bürgersprechstunden per Videokonferenz können Sie Fragen stellen, Einblicke in Manuelas Arbeit erhalten und ein wertschätzendes Feedback geben.

Erfahren Sie aus erster Hand, welche Themen Manuela Ripa – seit über fünf Jahren das Gesicht der ÖDP in Straßburg und Brüssel – aktuell bearbeitet: ihre Arbeit in Ausschüssen, im Plenum, in der EVP-Fraktion sowie ihre vielfältigen Netzwerkarbeiten innerhalb und außerhalb des Parlaments.

Manuela Ripa freut sich auf den Austausch mit Ihnen!

(KEJ)

 
 

Am 4. November habe ich im Europaparlament, gemeinsam mit einem Kollegen aus der sozialdemokratischen Fraktion, eine Veranstaltung zum Thema Jugend und Alkoholprävention organisiert. Leider wird Alkohol noch allzu oft als gewöhnliches Konsumgut dargestellt, obwohl die Wissenschaft klar sagt, dass es keine unbedenkliche Menge für die Gesundheit gibt. Gemeinsam mit jungen Medizinerinnen und Medizinern haben wir einen evidenzbasierten Dialog darüber geführt, wie Präventionsmaßnahmen besser auf die Bedürfnisse der jüngeren Generation abgestimmt werden können.
Manuela Ripa, MdEP

 
 

Zusammen mit einem Kollegen der Sozialdemokraten leite ich für meine Fraktion in diesem Jahr die Delegation des Europäischen Parlaments zur internationalen Artenschutzkonferenz CITES COP 20, die in wenigen Tagen in Usbekistan beginnt. In einem gemeinsamen Brief an die EU-Kommissionspräsidentin haben wir gefordert, dass die zuständige Kommissarin ebenfalls an dem Treffen teilnimmt. Denn die COP 20 zum Artenschutz ist ebenso wichtig wir die COP 30 zum Klimaschutz!
Manuela Ripa, MdEP

 
 

In den beiden südwestlichen Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz werden im kommenden März 2026 die Landtage neu gewählt. Derzeit befinden sich die beiden ÖDP-Landesverbände bereits in den Wahlvorbereitungen. Auch müssen wieder Unterstützungsunterschriften für die Wahlzulassung gesammelt werden. Dazu freuen sich die Landesverbände über Unterstützung, denn es müssen noch zahlreiche Unterstützungsunterschriften für die Landesliste und die Wahlkreiskandidaten gesammelt werden. Weitere Informationen und die Unterstützungsunterschriftenlisten finden Sie hier:

Wenn Sie Verwandte oder Bekannte in diesen Bundesländern haben, bitten Sie doch diese um die Unterstützung der ÖDP. Bitte wenden Sie sich zwecks möglicher Unterstützung mit persönlichen Sammel-Einsätzen vor Ort in den beiden Ländern an den ÖDP-Generalsekretär Dr. Claudius Moseler - er wird die Hilfe entsprechend vermitteln: politik@oedp.de
(CM)