BAK Christen und Ökologie

Der Bundesarbeitskreis Christen und Ökologie besteht bereits seit der Gründung der ÖDP. Er befasst sich mit aktuellen politischen Fragen und bewertet diese aus christlicher Perspektive.

Vorstellungsflugblatt des Arbeitskreises als PDF

Bundesarbeitskreis “Christen und Ökologie in der ÖDP” beim Kirchentag in Berlin aktiv

Der BAK “Christen und Ökologie” war auch beim Evangelischen Kirchentag in Berlin wieder mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten vertreten. Sieben Mitglieder waren am Stand aktiv und erklärten den interessierten Besuchern die Überlegungen des BAK zu verschiedenen Politikfeldern, wie Familie, Landwirtschaft, Asyl und Umwelt.

Ein richtiger “Hingucker” am Stand des BAK war “Luthers Apfelbäumchen”, der viele Besucher/-innen dazu veranlasste, am Stand anzuhalten. Die Menschen konnten auf Pappäpfelchen ihre Hoffnungen aufschreiben, die sie bewegen würden, wenn morgen die Welt unterginge. Dies ganz im Sinne von Martin Luther, der, wenn er wüsste, dass morgen die Welt unterginge, heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen würde. Etwa 130 Personen hängten ihre Hoffnungsäpfel an das Bäumchen – schon am Freitagmittag mussten wir Papp-Äpfel neu produzieren. Das Apfelbäumchen wurde einer Berliner Kirchengemeinde zum Geschenk gemacht.

Auch die von Dirk Zimmermann vorbereiteten Quizbögen fanden reges Interesse. Alle Teilnehmer/-innen wurden mit (veganen) Gummibärchen belohnt. Am Freitag besuchten die Bundesvorsitzende der ÖDP, Gabriela Schimmer-Göresz, sowie der Europaabgeordnete der ÖDP, Prof. Dr. Klaus Buchner, den Stand des BAK und halfen mit, für die Überzeugungen der ÖDP zu werben. Erfolgreich wurde sowohl am Stand des BAK als auch vor den Eingängen zu den Messehallen Unterstützungsunterschriften für die Zulassung zur Bundestagswahl im September gesammelt. Jens-Eberhard Jahn und sein Team sowie die Standteilnehmer sammelten insgesamt ca. 350 Unterschriften. In einer Tagung des BAK im Herbst soll das Engagement beim Kirchentag in Berlin besprochen und ausgewertet werden.

Der Blick richtet sich dann auch schon auf den nächsten Kirchentag im Jahre 2019 in Dortmund.

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Einträge gefunden.