BAK Kommunalpolitik

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Bundesarbeitskreises „Kommunalpolitik“ der ÖDP. Wir freuen uns über das Interesse an den Aktivitäten des Arbeitskreises. Im BAK Kommunalpolitik soll die politische Kompetenz der Mandatsträgerinnen und Mandatsträger der ÖDP in den kommunalen Gremien gebündelt werden. Zwar gelten in den Bundesländern jeweils eigene Kommunalgesetze, viele Anliegen und Bedürfnisse der Arbeit vor Ort sind aber durchaus gleich gelagert.

Der BAK soll innerhalb der ÖDP und im Kontakt nach Außen das Sprachrohr der Kommunalpolitik sein. Es ist deshalb wichtig, dass sich möglichst viele Menschen mit kommunalem Mandat am BAK beteiligen. Sie sind herzlich eingeladen, ihre Ideen und Anregungen einzubringen.

Für die Unterstützung des BAK ist unser Kommunalpolitischer Referent Walter Konrad zuständig: walter.konradoedp.de

Der Vorstand des BAK Kommunalpolitik

Pressemitteilungen

06.03.2015

ÖDP: Maulkorb für Kommunen bei Freihandelsabkommen ist Ohrfeige für Demokratie

Agnes Becker (ÖDP): „Druck der Bürgerinnen und Bürger auf Bundesregierung muss deutlich erhöht werden!“
Kommunale Gremien sollen sich nicht mit den geplanten Freihandelsabkommen (TTIP & CETA) zwischen den...
 
02.02.2015

Neuwahlen zum Kreistag Straubing-Bogen: 11,6% für die ÖDP

ÖDP/PU führt Wahlerfolg auf Betonung der Sachthemen zurück Suttner: „Wir sind froh, dankbar und bereit zur sachlichen Weiterarbeit!“
„Sehr froh und dankbar gegenüber der Wählerschaft, vor allem aber bereit zur sofortigen sachlichen W...
 
20.01.2015

Klage gegen Drei-Prozent-Hürde in Hamburg eingereicht

Behrendt (ÖDP): „Die Wählerinnen und Wähler merken sehr wohl, dass es den großen Parteien um den eigenen Machterhalt und ihre Posten geht“
Mit einer Wahlprüfungsbeschwerde reagierte der Hamburger ÖDP-Landesvorsitzende und stv. Bundesvorsit...
 
Treffer 4 bis 6 von 6
<< Erste < Vorherige 1-3 4-6 Nächste > Letzte >>

Termine

Keine Einträge gefunden.

Ansprechpartner

Vorsitzender:
Johannes Schneider, Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues

1. Stellvertreter:
Walter Konrad, Ortsbeiratsmitglied Mainz-Hartenberg/Münchfeld & 2. stellv. Ortsvorsteher

Beisitzer:
Frank Deworetzki, Stadtverordneter Herborn & Ortsvorsteher Uckersdorf
Dr. Claudius Moseler, Stadtrat Mainz & Ortsvorsteher Marienborn
Heide Weidemann, Kreisrätin Bernkastel-Wittlich

Email:
bak.kommunaloedp.de