Gemeinwohlbilanz der ÖDP

„Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein innovatives, nachhaltiges Wirtschaftsmodell mit dem Ziel einer ethischen Wirtschaftskultur. Als Alternative zum gegenwärtigen Wirtschaftsverständnis baut sie auf den Werten Menschenwürde, ökologische Verantwortung, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung und Transparenz auf.“ (1) Neue Werte sollen mit diesem wirtschaftspolitischen Ansatz in Betriebe und Unternehmen gebracht werden, um z. B. Nachhaltigkeit, langlebige Produkte und sinnstiftende Arbeitsplätze zu schaffen. Dieser Ansatz ist mit den politischen Zielen der ÖDP identisch, so dass es nahe lag, sich dieser Frage nicht nur politisch, sondern auch ganz praktisch zu nähern und als erste Partei eine Gemeinwohl-Bilanz zu erstellen.

Die Gemeinwohl-Bilanz wiederum ist in der Idee der Gemeinwohl-Ökonomie ein Bewertungsverfahren für Privatpersonen, Gemeinden, Firmen und Institutionen, mit dem geprüft werden soll, inwieweit sie dem Gemeinwohl dienen. Bewertet werden unter anderem ökologische und soziale Aspekte. Dazu wurden Tools und Indikatoren erstellt, die in eine Bewertung münden. Für jeden der insgesamt 20 Gemeinwohl-Indikatoren gibt es bis zu vier Sub-Indikatoren. Mit einem Bilanzrechner können die Ergebnisse für die einzelnen Sub-Indikatoren in Punkte umgerechnet werden. Die maximale Punktzahl pro Indikator und Sub-Indikator ist jeweils festgelegt. (2)

Unter Begleitung der GWÖ-Berater und Coaches Anja Haider-Wallner und Gerald Morgner haben ÖDP-Bundesvorstandsmitglieder und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Zeitraum von etwa einem dreiviertel Jahr für den ÖDP-Bundesverband auf rund 80 Seiten eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt. Bei der Kickoff-Veranstaltung am 2. April 2023 in Würzburg wurden das GWÖ-Projekt (Prozessüberblick, Matrix, Aufgabenverteilung) vorgestellt und die Zielsetzungen festgelegt. Es folgten eine Reihe von Workshops in Form von Videokonferenzen und am Ende eine Abschlussveranstaltung wiederum in Würzburg. Im November wurde schließlich durch den offiziellen GWÖ-Referenten und -Berater Jörn Wiedemann die offizielle Auditierung des ÖDP-Gemeinwohlberichts durchgeführt. Inzwischen hat die ÖDP auch das entsprechende Testat erhalten, was für die nächsten zwei Jahre zum Führen des Labels „Gemeinwohl Ökonomie. Bilanziertes Unternehmen mit externem Audit“ berechtigt. Die ÖDP ist nun weltweit die erste gemeinwohl-zertifizierte Partei und übernimmt damit eine Vorbildfunktion.

In den Workshops haben wir als ÖDP für die GWÖ damit auch Neuland betreten. Sind die Tools der GWÖ doch hauptsächlich für Unternehmen ausgelegt, so ist zwar vieles mit einer Partei vergleichbar, aber auch vieles unterschiedlich oder gar nicht vergleichbar. Von daher war dies auch für die Aktiven der GWÖ ein Lernprozess, um die GWÖ-Bilanzierung und Zertifizierung weiterzuentwickeln.

(1) https://germany.ecogood.org/
(2) Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinwohl-Bilanz