Neues von unserer Europaabgeordneten Manuela Ripa

Reform der Wasch- und Reinigungsmittel: Dreifacher Gewinn für Gewässer, Verbraucher und Tiere

Manuela Ripa ist als Chefverhandlerin des Europaparlaments zuständig für die Reform der Verordnung über Wasch- und Reinigungsmittel (Detergenzienverordnung). Am 14. Februar wurde der Bericht im Umweltausschuss des EU-Parlaments mit überragender Mehrheit angenommen. Das ist gleich in mehrfacher Hinsicht ein Gewinn.

Parlament beschließt neue Gentechnik-Regeln

Der 7. Februar war ein schwarzer Tag für die Biolandwirtschaft und die Artenvielfalt. Denn das Europäische Parlament hat im Eilverfahren ein Gesetz über den Einsatz der Neuen Gentechnik (New Genomic Technics, kurz NGT) beschlossen – ohne Risikoprüfung. Allerdings konnte zumindest eine Kennzeichnungspflicht durchgesetzt werden.

Solidarisch mit Bäuerinnen und Bauern

Die Landwirtschaft, wie sie derzeit praktiziert wird, ist in eine Schieflage geraten. Neben einer verfehlten EU-Agrarpolitik, die vor allem den kleinen, bäuerlichen Höfen schadet, leiden die Landwirte auch immer mehr unter den Folgen der Klimawandels. Deshalb haben wir als Fraktion eine Petition ins Leben gerufen, um für eine nachhaltige und ökologische Landwirtschaft zu werben. Ihr könnt hier unterschreiben:

Zur Petition