Newsletter des ÖDP-Bundesverbands

Wofür steht die ÖDP?

Erstaunliche Plakate und ehrliche Videos

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

„Erstaunlich ehrlich“ ist ein Motto, welches uns seit Monaten begleitet. Der Gedanke dahinter gehört aber zur ÖDP-DNA. Unsere Kernthemen basieren auf Werten, die alle ÖDP-Mitglieder teilen:

• Politik für das Gemeinwohl,
  • Politik für Bürgerinnen und Bürger, statt für die Reichen,
  • Wissenschaftlich fundierte Umwelt- und Naturschutzpolitik,
  • Ehrliche Auseinandersetzung mit unangenehmen Tatsachen.

Ehrlichkeit ist selten bequem. Sie macht das Leben manchmal richtig schwer. Auch deshalb ist ihre teuflische Gegenspielerin, die Lüge, viel beliebter und verbreiteter in der Politik.

Die Ehrlichkeit strahlen wir nicht nur in unserem politischen Alltag aus, sondern auch in unserem Europa-Wahlkampf. Es gilt, unsere ehrliche Politik zu untermauern und zu erklären. Warum sind Firmenspenden an Parteien schlecht? Wie können wir so einfach den fossilen Brennstoffen den Rücken kehren? Warum ist wirtschaftliches Wachstum mit Vorsicht zu genießen?

Wir betrachten es als wichtig, beim Wahlkampf auch politische Bildung zu betreiben. Es bringt nichts, nur unser „Angebot“ darzustellen, wenn wir es nicht erklären – und wenn wir nicht erklären, warum man uns wählen soll, anstelle einer anderen Partei. Dann müssen wir auch erklären, was andere Parteien falsch machen. Wir hören es immer wieder, dass es „sich nicht gehört, andere Parteien anzuprangern“. Aber wir sind fest überzeugt: Fehlverhalten muss benannt werden, damit Dinge sich verbessern können!

Die ÖDP redet Klartext

Eines wissen wir: Die Wählerinnen und Wähler Deutschlands haben es satt, angelogen und für dumm verkauft zu werden. Sie verlieren jeden Tag Vertrauen in die Politik und wenden sich frustriert den Rändern der Gesellschaft und den extremistischen Parteien zu, die dort frustrierte Bürgerinnen und Bürger allzu gerne aufgabeln. Diese Entwicklung aber gefährdet unseren gesellschaftlichen Frieden und Zusammenhalt.

Dabei gibt es doch einen besseren Weg, denn die ÖDP ist DIE „Alternativ ohne Rechts“! Die ÖDP stellt eine ehrliche, respektvolle Alternative für die breite Gesellschaft dar und hat eine gemeinsame, lebenswerte Zukunft im Fokus.

Diese Ehrlichkeit, diese Klarheit und Transparenz bringen wir auch in unseren Geschenkartikeln zur Geltung, die nur darauf warten, interessierten Menschen in die Hand gedrückt zu werden. Außerdem stellen wir Ihnen unser Spitzenteam zur EU-Wahl, unsere Themenplakate, neue Videos und den TV-Spot der ÖDP vor. Darin betrachten wir, was ist und was auch sein kann. Eine Stimme für die ÖDP ist eine Chance auf eine neue Art von Politik – ohne persönliche Bereicherung und mit voller Konzentration auf das Gute!

Mit erstaunlich ehrlichen Grüßen

Charlotte Schmid

ÖDP-Bundesvorsitzende und Kandidatin fürs Europaparlament (Platz 8)