„Was zappelst du da mit deinen Händen?“ Media-Training vom Feinsten

Letzte Woche wurden zwei Gruppen von ÖDP-Aktiven von Media-Training-Profi Birgit „Biggi“ Lechtermann in Köln geschult. Frau Lechtermann hat mit uns zwei Tage lang verschiedenste Arten von Medien-Auftritten geübt. Denn die ÖDP möchte spätestens 2029 in den Bundestag einziehen – und dafür wollen wir bereit sein!

Wir haben schnell herausgefunden, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedliche Präferenzen und Stärken haben. Für manche ist die richtige Körperhaltung eine große Herausforderung. Für manche ist es die größte Schwierigkeit, sich kurz zu fassen. Manche sind im direkten Gespräch mit der Trainerin aufgeblüht, andere waren am glücklichsten bei einer direkten Stellungnahme in die Kamera.

Vielleicht das lustigste und kniffligste Problem: Was tue ich denn mit meinen Händen?

Alle Interviews und Stellungnahmen wurden in real-time auf einen Großflächenbildschirm übertragen: Die Kamera verzeiht absolut nichts. Wer für einen Bruchteil einer Sekunde in die falsche Richtung schaut oder zappelt, konnte mittels gnadenloser Vergrößerung selbst erkennen, welchen Eindruck er oder sie so den Zuschauern vermittelt. Niemand von uns wird jemals wieder ein Fernsehinterview anschauen können, ohne zumindest gedanklich Kritik auszuüben!

Auch gab es zahllose Tipps und Tricks, wie die Profis mit Themen wie Nervosität, Aufregung oder gar Blackout umgehen.

Es waren zwei wahnsinnig spannende und inhaltsreiche Tage in Köln. Ich möchte mich hier bei Frau Lechtermann herzlich bedanken, dass sie uns bei dieser unheimlich wichtigen Angelegenheit unterstützt.

Charlotte Schmid
ÖDP Bundesvorsitzende