Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Auf Entdeckungstour: Nachhaltig Reisen

Die Sommerpause steht vor der Tür, bzw. hat in Berlin und Brandenburg bereits begonnen. Urlaub bedeutet für viele Deutsche: abschalten, den Kopf frei bekommen – und, je nach Neigung, sportliche oder kulturelle Aktivitäten planen, für die im Arbeitsalltag keine Zeit bleibt. Oder einfach mal faul sein und es sich gut gehen lassen.

Umfrageergebnissen der Deutschen Tourismusanalyse der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen zufolge, planen rund 28 Prozent der Deutschen in diesem Jahr eine mindestens fünf-tägige Urlaubsreise im eigenen Land, 41 Prozent in Europa. Und 16 Prozent planen eine Fernreise.* 

Touristen holen nun nach, was sie während der Corona-Pandemie nicht tun konnten – bereits im letzten Jahr wurden Reiseangebote fast so umfangreich wie vor der Pandemie genutzt. Während der diesjährigen Pfingstferien gab es allein am Münchner Flughafen wieder 15.000 Starts und Landungen.**

Aber wir wollen hier gar nicht über "Flugscham", "Zugstolz" oder das Trauerspiel um Nachtzug-Angebote der Deutschen Bahn diskutieren, sondern uns auf eine kleine Entdeckungstour für attraktive Alternativen begeben.

An- und Abreise

Ein Klimafreundlicher Urlaub hängt vor allem von der An- und Abreise ab. Insofern ist es schon mal gut, dass fast ein Drittel der Deutschen Urlaub im eigenen Land plant. Klimafreundlich reisen geht bei längeren Strecken am besten mit dem Fernbus und Fern- oder Nachtzug. Und wenn es doch der Flieger sein muss: Hier sind Direktflüge zu bevorzugen, weil Start und Landung besonders viel CO2 verursachen. Kurzstreckenflüge sollte man hingegen möglichst vermeiden: Die Emissionen etwa auf der Strecke Berlin – Gran Canaria und zurück betragen durchschnittlich 1,35 Tonnen CO2 – pro Person! Damit ist mit einem Hin- und Rückflug fast das gesamte klimaverträgliche Jahresbudget eines Menschen von 1,5 Tonnen CO2 erreicht.***

Wer sich näher damit beschäftigen möchte, wieviel CO2-Ausstoß die eigene Reise verursacht, dem sei zum CO2-Rechner des Bundesumweltamtes geraten.

Reiseziele

Für euch gilt: Der Weg ist das Ziel? Die zehn schönsten Bahnstrecken Deutschlands bietet der Utopia-Ratgeber an.

Außerdem zur Inspiration: Der „Global Destination Sustainability Index“ listet auf, welche Städte und Kommunen sich in besonderer Weise mit nachhaltigem Tourismus verbinden lassen – die Top Ten mit jeweiligem Nachhaltigkeitsscore findet ihr unter https://rp-online.de/leben/reisen/urlaub.

Die schönsten Biosphärenreservate in Deutschland hat Geo gelistet, ebenso wie Reiseziele im Berchtesgadener Land.

Unterkunft

Viele Reise-Anbieter setzen mittlerweile auf Angebote mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit. Ferien auf einem Bio-(bauern)hof für Familien mit Kindern, Camping mit dem Zelt oder Couchsurfing gratis in jedem Land der Welt. Bei einigen nachhaltigen Hotels wird eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sogar extra belohnt. Umweltzertifizierte Unterkünfte sollten immer gegenüber großen Hotelketten vorgezogen werden. Sie sind über Buchungsplattformen wie Good Travel oder wirsindanderswo.de zu finden und entsprechen verschiedenen Nachhaltigkeitskriterien.

Außerdem gibt Geo hier Tipps für umweltfreundliche Campingplätze.

Was auch immer ihr vorhabt: Wir wünschen euch einen schönen Urlaub!


*https://www.tourismusanalyse.de/2023/reiseziele-2023/

**https://www.br.de/nachrichten/bayern/flugscham-ade-urlaubsfluege-sind-wieder-im-aufwind,TfNZFR3

***https://www.greenpeace.de/engagieren/nachhaltiger-leben/fuenf-tipps-nachhaltigen-urlaub

Autor/in:
Anja Kistler
Zurück