Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Bitte vormerken: 11. Oktober!

Die Weltlage mit ihren neuen und alten Kriegen, das Zerbrechen von Staaten, andernorts das Vordringen antidemokratischer und autoritärer Systeme, die weitgehende Gleichgültigkeit gegenüber der bedrohlichen Klimaveränderung… all das kann einem schon die Stimmung verderben, den Rückzug aus dem politischen Engagement fördern und die Flucht ins absolut Private antreten lassen: „Mein kleines Engagement hat ohnehin keinen Sinn…“

So verständlich eine solche Reaktion erscheinen mag - erlaubt ist sie nicht. Nirgendwo steht geschrieben, dass soziale Gerechtigkeit, Schutz der Menschenrechte und demokratische Teilhabe sozusagen zum Nulltarif zu haben sind. Demokratie macht Arbeit. Wer sich diese Arbeit sparen möchte, wird bald die Demokratie vermissen. Deshalb: Schon mal dick im Kalender den 11. Oktober anstreichen! An diesem Tag wird es einen internationalen Aktionstag gegen die Freihandelsabkommen TTIP, TISA und CETA geben. Jede und jeder sollte für diesen Tag eine ganz persönliche Aktion planen –z.B. ein Gespräch von Kollegin zu Kollegin, von Nachbar zu Nachbar, von Vereinsmitglied zu Vereinsmitglied. Und ganz sicher werden viele Kreisverbände der ÖDP Gelegenheit geben, sich an Aktionen zu beteiligen.  Es geht um viel: Mehr Frei-Handel zugunsten der Konzerne oder mehr Fair-Handel zugunsten der heute und künftig lebenden Menschen?

Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück