Persönlicher Kommentar

Nicht nur schlechte Nachrichten. Wie Startups zum Umweltschutz beitragen

Hitzerekorde, Umweltverschmutzung, Artensterben – die Nachrichtenlage ist unerfreulich und so ist es auch wenig verwunderlich, wenn sich manche Menschen hilflos fühlen und resignieren. Aber es gibt durchaus innovative Lösungsansätze – auch in Deutschland.

Mit frischen Ideen und ihrer Agilität tragen viele Startups auf unterschiedliche Weise dazu bei, unsere Umwelt zu schützen und nachhaltiges Wirtschaften zu fördern. Grüne Startups leisten einen wichtigen Beitrag zur Transformation der Wirtschaft und Deutschland hat eine durchaus lebendige Startup-Szene. Die jungen Gründerinnen und Gründer wissen um die Herausforderungen unserer Zeit.

Die Welt dieser Startups ist aber auch höchst unübersichtlich – es gibt kein zentrales Melderegister; die diversen Förderprogramme, Gründerzentren (allein in Deutschland gibt es über 400) und „Hubs“ finden sich teils an Hochschulen und Universitäten, teils sind sie Initiativen von Städten oder Bundesländern angegliedert, andere wiederum an Wirtschaftsunternehmen.

Daher gehen auch manche positiven Nachrichten aus dem Startup-Bereich in den Medien eher unter. So existieren beispielsweise zahlreiche kleine, wendige Clean-Energy-Startups, die Strom und Energie liefern – aber eben umweltfreundlicher und ideenreicher.

Und auch abseits des Energiesektors finden sich gute Initiativen. Exemplarisch seien genannt:

Plastikverschmutzung der Meere
Die „Plastic Fischer GmbH“ war 2019 das weltweit erste Unternehmen, das sich auf die Plastikbereinigung von Flüssen konzentriert hat, bevor Plastik in die Ozeane gelangen kann. Dafür haben die Gründer die „TrashBoom“-Technologie entwickelt – eine schwimmende Lowtech-Barriere.

Elektromobilität
Das Startup cylib, eine Ausgründung der RWTH Aachen, recycelt Batterien von E-Autos und gewinnt dabei fast alle Rohstoffe zurück.

CO2-Emissionen
Ein Start-up aus Cottbus hat ein Verfahren entwickelt, mit dem bis zu 30 Prozent der Klimaemissionen bei der Herstellung von Beton eingespart werden können.

Wer sich einen Überblick über erfolgversprechende nachhaltige Startups verschaffen will, kann entsprechende Auszeichnungen im Blick behalten. So vergibt z.B. die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis den Next Economy Award für Startups, die auf Nachhaltigkeit und die Green Economy setzen.

Weitere Daten und Fakten bietet auch der aktuelle Green Startup Monitor 2024.

Auf jeden Fall lohnt es sich, die Startup-Szene im Blick zu behalten…

Autor/in:
Anja Kistler