ÖDP bei Stichwahlen erfolgreich

ÖDP stellt mehr Bürgermeister als 2008

Agnes Becker

Drei ÖDP-Kandidaten sind am vergangenen Sonntag in der Stichwahl um 1. Bürgermeister ihrer Gemeinde gewählt worden: Rolf Beuting in Murnau (Landkreis Garmisch-Partenkirchen), Harald Kempe in Emskirchen (Landkreis Neustadt/Aisch) und Rudolf Krug in Tutzing (Landkreis Starnberg). Außerdem hat die von ÖDP und BAP unterstützte parteilose Ansbacher Oberbürgermeisterin Carda Seidel am Sonntag die Stichwahl gewonnen.

Schon im ersten Wahlgang schafften es am 16. März folgende ÖDP-Kandidaten auf den Rathaus-Chefsessel: Waldemar Bug in Burkardroth (Landkreis Bad Kissingen), Anita Bogner in Rain (Landkreis Straubing-Bogen), Martin Prey in Niedermurach (Landkreis Schwandorf), Rudolf Kühn in Riegsee (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) und der von der ÖDP unterstützte parteilose Willi Lindner in Kößlarn (Landkreis Passau). Am 16. März konnte die ÖDP die Zahl ihrer kommunalen Mandate von 300 auf 380 steigern. "Die ÖDP Bayern gehört eindeutig zu den Gewinnern der Kommunalwahl 2014", freut sich stellvertretende Landesvorsitzende Agnes Becker.