ÖDP sammelt 11.000 Unterschriften für Bündnis StopTTIP

Schimmer-Göresz (ÖDP) "Unsere Mitglieder leisten eine tolle Arbeit im Dienste der Demokratie!"

ÖDP-Mitglieder sammeln Unterschriften für das Bündnis StopTTIP. Auch der ÖDP-Europaabgeordnete Prof. Dr. Klaus Buchner (rechts) ist begeistert von diesem Engagement. Bild: ÖDP Bundespressestelle,

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) diskutiert die Freihandelsabkommen bereits seit Herbst 2013 und warnt vor deren Verabschiedung. Es war für die ÖDP daher selbstverständlich, sich an der Unterschriftensammlung der selbstorganisierten Europäischen Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA (EBI), die im Oktober 2014 gestartet wurde und inzwischen von über 400 Organisationen aus ganz Europa getragen wird, zu beteiligen. Dies geschieht aus der Überzeugung heraus, dass die Abkommen unseren Rechtsstaat, unsere Demokratie, die Grundprinzipien des Sozialstaats sowie hohe europäische Standards in nahezu allen Bereichen bedrohen. Seit Monaten engagiert sich die ÖDP intensiv im Bündnis StopTTIP und in lokalen Bündnissen, die teilweise von der ÖDP initiiert wurden.

Mit Freude verkündet ÖDP-Bundesvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz daher: Rund 11.000 Unterschriften haben die ÖDP-Aktiven bis heute auf der Straße gesammelt. Online dürften es weitere tausende sein. "Das ist ein starkes Ergebnis. Ich bin stolz auf unsere Mitglieder und Unterstützer, die seit Monaten viel freie Zeit an Infoständen in der ganzen Republik verbringen, um die Bevölkerung über die Risiken der verschiedenen Freihandelsabkommen aufzuklären. Damit leisten unsere Aktiven einen äußerst wichtigen Beitrag für unsere Demokratie", so Schimmer-Göresz.

Insgesamt hat das Bündnis europaweit über 1,7 Millionen Unterschriften gesammelt. Die Unterzeichner aus ganz Europa fordern in ihrem Appell einen Stopp der Verhandlungen über CETA und TTIP zwischen der Europäischen Union, Kanada und den USA. Die Unterschriftenaktion ist vorerst auf ein Jahr angelegt und läuft sicher noch bis Oktober 2015.

Wer noch nicht unterschrieben hat, kann das noch tun unter: https://www.oedp.de/aktuelles/aktionen/stop-ttip/