Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Termin

Politische Sonntagsmatinee mit dem Spitzenkandidat der ÖDP für die Europawahl Prof. Dr. Dr. habil. Klaus Buchner

ÖDP Emmendingen

16.03.2014
11:30 - 14:00
Restaurant Vinoteca, Markgrafenstr. 33, 79312 Emmendingen

Was bringt uns die EU?
Demokratie und Menschenrechte!?


Vor kurzem wurde in der Europäischen Union der Anbau von Genmais 1507 zugelassen. Viele Bürger fragen: Wie kommen solche Entscheidungen zustande? Das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA soll im Jahr 2015 geschlossen werden. Die Verhandlungen dafür werden im Geheimen geführt. Inzwischen haben aber einige Delegationen aus der Wirtschaft ihre Forderungen klar formuliert, z.B. die unbeschränkte Zulassung von Gentechnik und „Chlorhähnchen“, d.h. Hühnerfleisch, das wegen mangelnder Hygiene in den Schlachthöfen zur Desinfektion in ein Chlorbad getaucht werden muss. Auch Fracking, verbindlicher Weiterbetrieb von Atomkraftwerken oder eine Lockerung des Datenschutzes stehen auf dem Wunschzettel, der wohl zum größten Teil erfüllt wird, wenn sich die Bürger nicht vehement dagegen wehren. Prof. Dr. Klaus Buchner gibt Antworten und Denkanstöße „was uns die EU in den nächsten Jahren bringen wird“. Lassen Sie sich überraschen, ob mehr Demokratie und ein Mehr an Menschenrechten dabei sein wird!? Prof. Dr. Dr. habil. Klaus Buchner ist Spitzenkandidat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) zur Europawahl. Nachdem das Bundesverfassungsgericht in 2011 die 5 % -Hürde und Ende Februar 2014 die 3 % -Hürde zur Wahl des Europäischen Parlaments für verfassungswidrig erklärt hat, hat die ÖDP gute Chancen im Mai 2014 in das Europaparlament einzuziehen. Ohne diese Sperrklauseln wäre die ÖDP schon in den beiden letzten EU-Parlament vertreten gewesen.

Klaus Buchner arbeitete an der TU München, am Max-Planck-Institut für Physik in München und in Kyoto / Japan am Institut von Prof. Yukawa, dem Entdecker der Kernkräfte. Er ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Messina / Italien und Träger der Goldenen Verdienstmedaille der Universität Breslau / Polen. Bis 2010 war er Bundesvorsitzender der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP). Sein aktuelles Buch „Unser Land unterm Hammer – wer regiert uns wirklich?“ erschien im November 2012. Mehr Infos unter:
http://www.prof-dr-klaus-buchner.de und
http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Buchner

Die ÖDP freut sich auf viele Besucher und einen interessanten, kurzweiligen Abend mit guten Gesprächen. Im Rahmen der Veranstaltung stellen sich auch die ÖDP-Kreistagskandidaten Michael Kefer und Markus Hollemann vor.

Termin als ical herunterladen

Zurück