Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Termin

Politisches Sonntagsgespräch: Der Irrweg der Euro-Rettungsschirme

ÖDP-Kreisverband Emmendingen-Lahr

16.06.2013
13:00 - 15:00
Weinstube Blum, Bahnhofstr. 10, Teningen-Köndringen

Referent: Martin Kraus, M.A., Philosoph
(sowie Kandidatenvorstellung Michael Kefer)

Eintritt ist kostenfrei, eine Spende wird erbeten

Deutschland und Europa stecken in der schlimmsten Finanz- und Schuldenkrise seit 1948. Die Arbeitslosigkeit in Europa erreicht den höchsten Stand aller Zeiten. Viele namhafte Experten aus der Finanz- und Volkswirtschaft sind der Meinung, dass das Beste, worauf wir bei der jetzigen Politik noch hoffen können, „nur“ eine kontinuierliche Verarmung der hiesigen Mittel- und Arbeiterschicht sei. Das „Experiment“ namens Euro-Rettungsschirme könnte allerdings auch katastrophal für die europäischen Staaten mit Euro-Währung und für den Zusammenhalt der EU-Staatengemeinschaft enden.

Der Referent erläutert Chancen und Risiken der aktuellen Situation und beantwortet die Frage, ob und wie mit einer konsequenten, ökologisch-demokratischen Politik diese Situation verhindert worden wäre. Kraus erläutert anhand von vier zentralen Punkten aus dem ÖDP-Programm, dass mit anderer Politik eine sozial gerechte, wirtschaftlich und ökologisch ausgewogene Ausgangssituation entstanden wäre: - Verbot von Firmen- und Lobbyspenden - Volksentscheide auf Bundesebene - konsequentes Umsetzen des Subsidiaritätsprinzips - Umbau des Steuer-/Abgabensystems durch Abbau der lohnbezogenen Kosten bei gleichzeitiger Verteuerung von Ressourcenverbrauch.

Der Referent: Martin Kraus, M.A., studierte Philosophie, Psychologie und Kommunikationswissenschaft. Er arbeitete seitdem als PR-Berater zu den Themen IT und Erneuerbare Energien; 2009 wechselte er in den Bereich IT-Systemadministration. Er ist Mitglied bei ökologischen Verbänden, wie dem Bund Naturschutz, Green City und dem Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS). Die Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP) freut sich auf viele Besucher.

Im Rahmen der Veranstaltung stellt sich auch Michael Kefer, ÖDP-Bundestagsdirektkandidat für den Wahlkreis Emmendingen/Lahr vor. 

Termin als ical herunterladen

Zurück