ÖDP-Mandate in Kommunalparlamenten

In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die aktuellen Wahlergebnisse der ÖDP, bei der kommunale Mandate gewonnen wurden (Stand jeweils die Wahltage).

Bürgermeister

Bei den Bürgermeisterstichwahlen in Bayern am 29. März 2020 wurde der amtierende Bürgermeister und oberbayerische ÖDP-Bezirksrat Rolf Beuting mit 57,1% erneut in das Bürgermeisteramt in Murnau am Staffelsee (Kreis Garmisch-Partenkirchen) gewählt. Neuer Bürgermeister von Geltendorf (Kreis Landsberg) ist der bisherige 2. Bürgermeister Robert Sedlmayr von der ÖDP mit 57,5%. Bereits im ersten Wahlgang am 15. März 2020 haben die Wählerinnen und Wähler ÖDP-Mitglied Martin Prey (Liste Aktive Bürger) zum Bürgermeister von Niedermurach (Landkreis Schwandorf) gewählt. ÖDP-Kreisrätin Anita Bogner wurde als Bürgermeisterin der Gemeinde Rain (Landkreis Straubing-Bogen) im Amt bestätigt. Außerdem bestätigten die Bürger Willi Lindner (parteilos) im Amt des Bürgermeisters der Marktgemeinde Kößlarn (Landkreis Passau), der unter anderem von der ÖDP unterstützt wurde. Bereits im Juli 2019 wählten die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Triftern (Kreis Rottal-Inn) bei einer außerplanmäßigen Bürgermeisterwahl ÖDP-Kreisrätin Edith Lirsch mit 53,4% im ersten Wahlgang zur neuen Gemeindechefin.

In Baden-Württemberg stellt die ÖDP mit Markus Hollemann einen Bürgermeister in Denzlingen (Landkreis Emmendingen).

Seit der Kommunalwahl 2014 in Rheinland-Pfalz ist Dr. Claudius Moseler Ortsvorsteher des Stadtteils Mainz-Marienborn. Der ÖDP-Kandidat wurde im Juni 2019 in einer Stichwahl mit 68,7% in seinem Amt bestätigt.

ÖDP-Mandate nach den bayerischen Bezirkstagswahlen am 14. Oktober 2018

Die ÖDP hat bei den Bezirkstagswahlen insgesamt 5 Sitze gewonnen. Mit 2,6% wurden Bürgermeister Rolf Beuting (Murnau) und Markus Raschke (München) neu in den Bezirkstag Oberbayern gewählt. Mit 3,7% wurde der 2. Bürgermeister Urban Mangold (Passau) erneut in den Bezirkstag von Niederbayern gewählt. Der Memminger Alexander Abt wurde wieder mit 2,1% in den Bezirkstag Schwaben und die Mönchsrotherin Ingrid Malecha mit 1,8% in den Bezirkstag Mittelfranken wiedergewählt.

Urban Mangold, 2. Bürgermeister (Passau, Niederbayern)
Ingrid Malecha (Mönchsroth, Mittelfranken)
Alexander Abt (Memmingen, Schwaben)
Bürgermeister Ralf Beuting (Murnau, Oberbayern)