ÖDP-Mandate in Kommunalparlamenten

In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die aktuellen Wahlergebnisse der ÖDP, bei der kommunale Mandate gewonnen wurden (Stand jeweils die Wahltage).

Wahlergebnisse mit Mandatsgewinn

Bürgermeister

Bei der Kommunalwahl 2014 konnten 8 ÖDP-Kandidaten die Wahlen zum 1. Bürgermeister gewinnen: Rudolf Kühn in Aidling (Garmisch-Partenkirchen), Harald Kempe in Emskirchen (Neustadt a.d. Aisch), Waldemar Bug in Burkardroth (Bad Kissingen), Anita Bogner in Rain (Straubing-Bogen), Martin Prey in Niedermurach (Schwandorf), Rolf Beuting in Murnau (Garmisch-Partenkirchen), Rudolf Krug in Tutzing (Starnberg, im August 2017 verstorben) sowie Willi Lindner (parteifrei) in Kößlarn (Passau-Land). Außerdem wurde in Ansbach die von der ÖDP unterstützte parteifreie Kandidatin Carda Seidel wiedergewählt. In der Stadt Passau wurde Urban Mangold vom Stadtrat zum 2. Bürgermeister gewählt.

In Baden-Württemberg stellt die ÖDP mit Markus Hollemann einen Bürgermeister in Denzlingen (Kreis Emmendingen).

Seit der Kommunalwahl 2014 in Rheinland-Pfalz ist Dr. Claudius Moseler Ortsvorsteher des Stadtteils Mainz-Marienborn.

ÖDP-Mandate nach den bayerischen Bezirkstagswahlen am 14. Oktober 2018

Die ÖDP hat bei den Bezirkstagswahlen insgesamt 5 Sitze gewonnen. Mit 2,6% wurden Bürgermeister Rolf Beuting (Murnau) und Markus Raschke (München) neu in den Bezirkstag Oberbayern gewählt. Mit 3,7% wurde der 2. Bürgermeister Urban Mangold (Passau) erneut in den Bezirkstag von Niederbayern gewählt. Der Memminger Alexander Abt wurde wieder mit 2,1% in den Bezirkstag Schwaben und die Mönchsrotherin Ingrid Malecha mit 1,8% in den Bezirkstag Mittelfranken wiedergewählt.

Urban Mangold, 2. Bürgermeister (Passau, Niederbayern)
Ingrid Malecha (Mönchsroth, Mittelfranken)
Alexander Abt (Memmingen, Schwaben)
Bürgermeister Ralf Beuting (Murnau, Oberbayern)