Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Heimat

Eine Spurensuche in der ÖkologiePolitik

Die nächste Ausgabe unseres Journals ÖkologiePolitik (ÖP) ist fertig und setzt sich schwerpunktmäßig mit dem Heimat-Begriff auseinander: Was bedeutet Heimat, wo findet sie sich und wie wird sie instrumentalisiert? Kann Heimat sich verändern und auch den digitalen Raum umfassen? Was hat Naturschutz mit Heimat zu tun? Spannende Fragen laden Sie also zum Lesen ein!

Da im letzten ARD-DeutschlandTrend das Thema „Zuwanderung/Flucht“ mit 26 % als wichtigstes Problem benannt wurde, dürfte eine Auseinandersetzung mit dem Heimat-Begriff genau zur richtigen Zeit kommen. Bei „Heimat“ geht es um Verwurzelung, die aber nicht starr ist, sondern sich entwickelt. Eine Verwurzelung, die Kraft spendet, solange sie nicht zerstört wird. Doch leider gibt es viele negative Einflüsse wie kriegerische Konflikte, häusliche Gewalt, politische Veränderungen, den Klimawandel oder auch Naturzerstörungen, die uns Menschen und andere Lebewesen einer lokalen Heimat berauben können. Die aktuelle Ausgabe der ÖkologiePolitik zeigt aber auch, dass dies nicht das Ende bedeuten muss.

Heimat und noch mehr in der ÖkologiePolitik

Wenn Sie die ÖP jetzt abonnieren, erhalten Sie die Heimat-Ausgabe „druckfrisch“ in der gewünschten Form: Ein Jahres-Abo der ÖP mit vier Ausgaben gibt es auf umweltfreundlichem Papier und per Post bereits für 20 Euro oder in der Digitalversion als PDF mit aktiven Links für nur 10 Euro. Jede ÖkologiePolitik kommt zudem mit einer „aktiv!“-Beilage, die praktische Tipps oder interessante Ergänzungen zum jeweiligen Schwerpunktthema beinhaltet. Einen Überblick über die letzten Ausgaben finden Sie auf oekologiepoitik.de

ÖkologiePolitik abonnieren

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Ihr ÖP-Team