Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Charlotte Schmid

Bundesvorsitzende

Mein Name ist Charlotte Schmid. Ich bin 45 Jahre alt, Mutter zweier toller und selbstbewusster Kinder (10 und 13) und gebürtige Engländerin. Ich bin seit 2020 im Bundesvorstand und seit Oktober diesen Jahres Bundesvorsitzende der ÖDP. Meine Herzensthemen bei der ÖDP sind Klimaschutz, Artenschutz, unsere Freiheit durch unseren Verzicht auf Firmenspenden und soziale Gerechtigkeit (inkl. Frauenpolitik). Ich bin Mitglied im Bundesarbeitskreis (BAK) Klima- und Umweltschutz, Verkehr & Energie, im BAK Asyl & Integration sowie im BAK Frauen. Nebenberuflich bin ich technische Übersetzerin und Kirchenmusikerin. Ich bin ausgebildete klassische Musikerin und habe an der Universität Oxford Altsprachen studiert. In meiner Freizeit mache ich gerne Taekwondo, genieße Zeit in der Natur und engagiere mich ehrenamtlich bei meinem sehr aktiven Ortsverband des BUND Naturschutz. Ich möchte bei der ÖDP bewirken, dass wir uns auf das fokussieren, was wir wirklich gut kennen und können, was uns einigt, statt uns zu spalten. Hier sehe ich unsere Kernthemen und beliebten Alleinstellungsmerkmale wie unbestechliche Politik, unsere sozialpolitischen Schwerpunkte, eine nachhaltige Wirtschafts- und Handelspolitik, direkte Demokratie und konsequente Klimapolitik. Es ist die Aufgabe des ÖDP-Bundesverbands, unsere Mitglieder überall in der Bundesrepublik in ihrem öko-demokratischen Engagement zu unterstützen. Denn dort wird Politik gemacht, dort erreichen wir die Wählerinnen und Wähler von Mensch zu Mensch und werden dadurch bekannt! Zusammen mit unserem neuen und motivierten Bundesvorstand freue ich mich auf die nächsten Jahren und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen ÖDP-Mitgliedern.