Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Helmut Scheel

2. stellv. Bundesvorsitzender

Ich trage einen sehr politischen Namen: Helmut Scheel. Zwei Bundeskanzler im Vornamen und einen Bundespräsidenten im Nachnamen. Geboren wurde ich 1964 in einem Dorf am Rande der Schwäbischen Alb. Früh reizte mich die unbekannte Natur und ich begann aktiv mit der Höhlenforschung. Auf den Grund gehe ich den Sachen noch heute. Seit fast 30 Jahren bin ich selbstständig mit einem Konstruktionsbüro für Stahl- und Industriebau und mit der Vermittlung von Feriendomizilen. Meine politischen Aktivitäten begannen in den 90er-Jahren in der CDU, der ich fast 25 Jahre angehörte. Seit vier Jahren bin ich nun Mitglied der ÖDP. Ich bin Vorsitzender des Ortsverbands Füssen/Altlandkreis, stellv. Vorsitzender des Kreisverbands Ostallgäu/Kaufbeuren, Beisitzer im Bezirksvorstand Schwaben und 2. stellv. Vorsitzender auf Bundesebene. Innerparteilich kümmere ich mich vorwiegend um strukturelle Verbesserungen. Politisch liegt mir daran, der Natur einen personalen Rechtsstatus im Grundgesetz zu verleihen, damit die Natur ein eigenes Klagerecht erhalten kann. Es gäbe noch vieles zu sagen, doch möchte ich Sie/Euch hier nicht überladen, sondern freue mich auf ein persönliches Gespräch, in dem wir uns austauschen können.