Frauen in der Politik – eine ÖDP-Vortragsreihe

Der ÖDP-Bundesarbeitskreis (BAK) Frauen unter dem Vorsitz von Kirsten Elisabeth Jäkel und die ÖDP-Politikerinnen Manuela Ripa (EU-Abgeordnete), Charlotte Schmid (Bundesvorsitzende) und Agnes Becker (Landesvorsitzende Bayern) veranstalten eine Vortragsreihe mit dem Titel „Frauen in der Politik“. Es geht darum, die verschiedenen Facetten und Herausforderungen zu beleuchten, denen Frauen in der Politik gegenüberstehen.

Den Auftakt markierte eine Podiumsdiskussion am 30.06.2023 zu der Frage „Braucht es Frauen in der Politik?“. Dieser provokante Titel wurde bewusst gewählt, um eine engagierte Debatte zu diesem wichtigen Thema anzuregen. Obwohl Frauen mittlerweile in vielen Bereichen der Gesellschaft gleichberechtigt vertreten sind, gibt es noch immer Hindernisse und Vorurteile, die Frauen den Zugang zur Politik erschweren. Wir als ÖDP sind stolz darauf, dass unsere Partei einen der höchsten Frauenanteile in der deutschen Parteienlandschaft aufweist. Viele unserer Spitzenpositionen werden mittlerweile von Frauen besetzt – angefangen bei der Bundevorsitzenden, über die Ko-Vorsitzende des größten Landesverbands bis hin zur Ko-Vorsitzenden unserer Jugendorganisation. Auch die Europaabgeordnete ist Teil dieses starken Frauen-Teams.

In der ÖDP übernehmen Frauen Verantwortung

An der Auftaktveranstaltung sprachen Prof. Dr. Corinna Kröber und Heike Specht. Prof Kröber ist seit 2018 Professorin für Vergleichende Politikwissenschaft an der Universität Greifswald. Sie forscht dazu, wie männliche Abgeordnete ihre inhaltliche Arbeit als Reaktion auf die zunehmende Präsenz von Frauen in Parlamenten verändern. Heike Specht hat Geschichte und Literaturwissenschaften in München und Erlangen/Nürnberg studiert und ist Autorin. Unter anderem hat sie die Bücher „Die ersten ihrer Art. Frauen verändern die Welt.“ und „Ihre Seite der Geschichte – Deutschland und seine First Ladies von 1949 bis heute“ verfasst. Von der ÖDP sprachen Manuela Ripa, Kirsten Elisabeth Jäkel, Charlotte Schmid und Agnes Becker. Die Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier:

Braucht es Frauen in der Politik?

Veranstaltung zu Familie und Frauen in der Politik am 18.07.2023

Die zweite Veranstaltung im gleichen Format findet am kommenden Dienstag, den 18.07.2023 um 11:00 Uhr statt und wird sich dem Thema „Familie und Frauen in der Politik“ widmen. Einige Beispiele aus der Praxis werden Manuela Ripa und Charlotte Schmid einbringen. Kirsten Elisabeth Jäkel wiederum wird von ihrer Tätigkeit als Lehrende berichten und Edith Lirsch, Bürgermeisterin von Markt Triftern, Erfahrungen aus der Kommunalpolitik beitragen. Als Gast begrüßen wir am 18.07. Frau Cécile Weidhofer, welche die Studie „Mit Kind in die Politik“ mitveröffentlicht hat (eaf-berlin.de) und zentrale Ergebnisse vorstellen wird. Sicher wieder eine spannende Runde mit vielen interessanten Gesichtspunkten. Wenn Sie teilnehmen möchten, schreiben Sie eine kurze Mail an kirsten-elisabeth.jaekeloedp.de

Die Veranstaltung wird – wie alle anderen Veranstaltungen auch – aufgezeichnet und kann somit jederzeit im Nachgang angesehen werden. Den Link hierzu werden wir wieder in den sozialen Medien und über den Verteiler des BAK-Frauen veröffentlichen.

Eine dritte Veranstaltung in der Reihe ist nach der Sommerpause geplant.

Herzliche Grüße,
Ihre Kirsten Elisabeth Jäkel (Vorsitzende des BAK-Frauen)