Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Newsletter des ÖDP-Bundesverbands vom 01.12.2023

Kein Winterschlaf für die ÖDP-Aktiven!

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

die Tage werden immer kürzer und bei den abendlichen Online-Sitzungen ist es mittlerweile immer dunkel draußen. Die Beleuchtung in den jeweiligen Zimmern, in den Privatwohnungen unserer Ehrenamtlichen, ist sehr unterschiedlich; manche Gesichter sehen bleich aus, manche kriegen einen rötlichen Ton. Die ÖDP erlebt sich derzeit selten bei Tageslicht!

In diesen Winterzeiten, wo Tiere sich in ihr Winterquartier zurückziehen und man sich nach dem Zwiebelprinzip anzieht, um Heizkosten zu sparen, ist es unglaublich, wie viel Energie unsere ÖDP-Mitglieder noch für unseren guten Zweck übrighaben. Und das ist sehr gut so: Denn langsam geht es nicht nur mit dem nächsten großen Wahlkampf los, für die EU-Wahl am 09.06.2024, sondern auch parallel in einige Kommunalwahlkämpfe.

Und wie geht das: Wie kann eine Partei gleichzeitig zu mehreren Wahlen antreten? Das ist eine sehr gute Frage. Am besten greift man sofort zu einem Wort, welches für die ÖDP grundsätzlich ist, und feiert auch bei dieser Sache das Konzept der Artenvielfalt. Denn bei Artenvielfalt gibt es zwangsläufig Bereicherung, Synergien und Wechselwirkungen. Diese können natürlich auch negativ sein: Manche Arten vertragen sich gegenseitig weniger gut oder gar nicht. Aber wir legen hier den Fokus auf positive Verstärkungen! Ein Kommunalwahlkampf, wo häufig bekannte kommunale Persönlichkeiten wieder in den Vordergrund treten und die Gelegenheit nutzen, unsere Politik bei Podiumsdiskussionen und Interviews vorzustellen, zieht wieder den Blick auf die ÖDP als Bundespartei. Vertraute und zuverlässige Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, die über die Jahre ein nicht wegzudenkender Teil des kommunalen Systems geworden sind, werden erneut mit ihrem Parteinamen verknüpft. Dadurch wird die ÖDP mit den Qualitäten Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit verbunden.

Gute Chancen bei der Europawahl

Im EU-Parlament wurde die ÖDP bereits in den letzten zwei Legislaturperioden von den EU-Abgeordneten Prof. Dr. Klaus Buchner und Manuela Ripa vertreten. Damit ist eine potenzielle Hemmschwelle für Wählerinnen und Wähler bereits überwunden! Noch dazu: Bei dieser Wahl im Jahr 2024 gibt es keine Sperrklausel. Wir erzielen auf alle Fälle die Erhaltung unseres einen Mandats und würden uns über mindestens ein weiteres Mandat freuen. Dann könnten wir deutlich mehr Themenbereiche im EU-Parlament abdecken.

Unsere Kampagnen-Koordinatorin Kirsten-Elisabeth Jäkel, die seit Mitte Oktober in dieser Rolle für die ÖDP tätig ist, ist bereits sehr aktiv unterwegs, um die verschiedenen Wahlkämpfe zu koordinieren und Synergien zwischen verschiedenen Landesverbänden und Gruppierungen zu stärken. In ein paar Wochen trifft unser Spitzenteam (die Kandidatinnen und Kandidaten der ersten 5 Plätze: Manuela Ripa, Dr. Michael Stöhr, Alina Möller, Guido Klamt und Agnes Becker) in Berlin mit Kirsten-Elisabeth Jäkel, unserer Wahlkampf-Agentur und mir, Charlotte Schmid, zusammen, um Nägel mit Köpfen zu machen und den Wahlkampf inhaltlich zu starten. Wir werden im nächsten Newsletter berichten!

Bei Fragen zu unseren Wahlkämpfen ist Kirsten-Elisabeth Jäkel die erste Ansprechpartnerin. Sie ist unter wahlkampfoedp.de erreichbar und freut sich sehr über Anfragen und Anregungen!

Mit ökologisch-demokratischen Grüßen,

Charlotte Schmid
ÖDP-Bundesvorsitzende