Newsletter des ÖDP-Bundesverbands vom 16.06.2023

Wochenend‘ und Sonnenschein – Naturschutz wird politisch sein!

Liebe Freundinnen und Freunde!

Wochenende, Sonnenschein und ca. 200 Delegierte und Gäste beim 62. Bundesparteitag der ÖDP in einer wunderschönen, luftigen Halle in Gersfeld in der Rhön: Wir haben ohne große Diskussion das Europawahlprogramm beschlossen, das von der Programmkommission unter der Leitung von Dr. Michael Stöhr bestens vorbereitet wurde (veröffentlicht wird das Programm in den nächsten Wochen). Unsere Kommunikationsplattform orangeaktiv wird zunehmend für die Vorbereitung von Anträgen und Papieren genutzt – mit dem erfreulichen Ergebnis, dass viele wichtige Diskussionen bereits vor dem Bundesparteitag geführt werden. Ganz wesentlich für unsere Mitglieder und Interessenten: Der Bundesparteitag hat mit einer Zweidrittelmehrheit für die Einführung des Namenszusatzes „die Naturschutzpartei“ gestimmt. Denn Naturschutz als Begriff deckt weit mehr ab, als manche denken: Alles, was wir anstreben, bezieht sich darauf, unsere Welt, deren Teil wir sind, zu beschützen und eine friedliche Koexistenz allen Lebens zu ermöglichen.

Die Naturschutzpartei ÖDP steht für konkrete Taten

Manche vermissen eventuell längere kontroverse Debatten am Parteitag, aber die Vorteile einer zügigen und effizienten Durchführung liegen auf der Hand: Denn nur so, mit aktuellen Programmen und beschlossenen Verbesserungen der Parteiorganisation, können politische Taten politischen Worten folgen. Genau das habe ich als Bundesvorsitzende der ÖDP in meiner politischen Rede auf dem Parteitag betont: Worte gibt es auf dieser Welt im Überfluss. Sie tropfen von den Lippen der Regierungspolitiker und werden gierig von ihrer Anhängerschaft aufgeleckt, als wären sie der süßeste Honig. Ja, Worte gibt es auf dieser Welt genug. Was aber häufig zu kurz kommt, sind konkrete Taten, die unsere Welt jeweils ein Stück weit besser machen. So gesehen ist es erstaunlich, dass viele Wähler und Wählerinnen wiederholt Parteien wählen, die ihre Versprechen nicht einhalten.

Mit „ÖDP-Spirit“ in die Wahlkämpfe

Marleen Berg, Ko-Vorsitzende der ÖDP-Jugendorganisation „JÖ – jung.ökologisch“, hat in ihrem Grußwort den Spruch des Bundesparteitages kreiert. Sie merkte an, dass sie bei den letzten Treffen der JÖ ganz stark den „ÖDP-Spirit“ gespürt hatte. Ein derart konstruktives und verbindendes Miteinander wünschte sie sich auch für das lange Wochenende des Bundesparteitags. In meinen zahlreichen Gesprächen mit Delegierten und Gästen in Gersfeld habe ich ohne Zweifel wahrgenommen, dass sie – trotz mancher inhaltlicher Auseinandersetzungen – „eines Geistes“ waren und den „ÖDP-Spirit“ verkörperten. Als am Ende des Bundesparteitags alle zusammenpackten und die Fähnchen von den Tischen zur Wiederverwendung eingesammelt wurden, hat mich eine Delegierte mit Tränen in den Augen angesprochen. Sie hat mir gesagt, dass sie seit Jahren darauf wartete, so viel Zuversicht, Zusammenhalt und Energie in der ÖDP zu spüren.

Liebe Freundinnen und Freunde, wir starten nun in mehrere Wahlkämpfe. Und wir gehen in einem konstruktiven ÖDP-Spirit geeint voran.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen unseres Newsletters! Bei der ÖDP ist gerade sehr viel los…

Ökologisch-demokratische Grüße,

Ihre/Eure