Thomas Löb zufrieden mit Ergebnis bei Landratswahl in Brandenburg

ÖDP-Kandidat erhielt im Kreis Oder-Spree 1,8 % der Stimmen

Bei der Landratswahl am 23.04.2023 im Kreis Oder-Spree erhielt Thomas Löb von der ÖDP 1,8 % der Stimmen. Es war das erste Mal, dass sich die ÖDP dort auf Kommunalebene zur Wahl stellte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wäre dies die Kreistagswahl gewesen, so hätten wir die ersten Mandate errungen. Auch in einzelnen Kommunen wäre der Einzug in die Kommunalparlamente erfolgt – zumal es auf Kommunalebene keine 5-%-Hürde gibt.

So erreichten wir in Grünheide 5,0 % (Briefwahl: 5,3 %). In der Stadt Erkner erhielt Löb 3,5 % (Briefwahl 3,9 %); im Wahllokal der dortigen Oberschule sogar 5,9 %. Besondere Ausreißer gab es auch im Bürgerhaus Spreeau (ÖDP 8,9 %, Grüne: 5,7 %) sowie im Bürgerhaus Hangelsberg (ÖDP 13 %, Grüne 4,3 %).
Die Wahlbeteiligung lag jedoch nur bei 34 %, in manchen Regionen gingen gar nur 16 % zur Urne. In der Stichwahl setzte sich ein mit einem Immobilienskandal belasteter SPD-Kreisstadtbürgermeister mit 52,5 % gegen einen unbekannten AfD-Kandidaten durch.

Thomas Löb: „Fast 1.000 Stimmen, das gibt uns Schwung für die Kommunalwahl!“ Auf diesen ersten Erfolg werden wir aufbauen. Ab sofort beginnen wir mit der Vorbereitung auf die Kommunalwahlen 2024, die parallel zur EU-Wahl Anfang Juni stattfinden werden.