Klausurtagung der ÖDP-Ostverbände vom 24.-26.11.2023 in Höfgen

Schwerpunkt auf Grundsatzprogramm und Kommunalpolitik

Die ÖDP Sachsen organisiert gemeinsam mit der ÖDP Thüringen und Mitgliedern aus anderen ostdeutschen Verbänden ein weiteres Treffen für politische Arbeit und persönlichen Austausch. Stattfinden wird diese Klausurtagung vom 24.-26.11.2023 im Freizeit- und Pfadfinderheim Höfgen, Gemeinde Grimma in Sachsen. Auf der ersten Tagung dieses Formats im Frühjahr 2023 wurde das Grundsatzprogramm der ÖDP genauer unter die Lupe genommen, um eine Perspektive zu entwickeln, mit der sich die Menschen in den östlichen Bundesländern besser gesehen fühlen. Diese Arbeit wird Ende November fortgesetzt.

Darüber hinaus richtet sich der Blick aber auch auf das Thema Kommunalpolitik und Bürgerbeteiligung in Sachsen. Insbesondere interessieren dabei die Gestaltungsmöglichkeiten im Bausektor und zur Förderung der Energie- und Mobilitätswende. Geplant ist eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aller politischen Ebenen in Sachsen – vom Bürgermeister, über Landräte bis hin zu Landespolitikern. Begleitet werden soll das Wochenende zudem von einer Ausstellung über ökologisches Bauen.

Das Organisationsteam lädt alle Interessierten zu einer Teilnahme an der Klausurtagung Ende November in Höfgen ein. Da das Wochenende mit geringem Aufwand in einem Selbstversorger-Haus stattfindet, wird um eine Anmeldung bis spätestens 17.11.2023 bei Jens Gagelmann gebeten.