Veranstaltungen zu Lobbyismus und Monopolmacht großer Konzerne

Online-Diskussionsabend am 25.10.2023 zur Nähe von Politik und Industrie

Global agierende Konzerne haben heutzutage einen großen Einfluss auf die Politik, was nicht selten zu Entscheidungen zum Nachteil von Umwelt und Gemeinwohl führt. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) geht angesichts dessen in einem Online-Diskussionsabend am 25.10.2023 um 19:00 Uhr den folgenden Fragen nach:

„Wie kam es zu dieser ‚Diktatur der Konzerne‘, die weltweit und bei uns um sich greift? Wie lässt sich die Macht der globalen Unternehmen und die problematische Nähe zwischen Politik und Industrie brechen? Wie können wir den Staat dazu bringen, motivieren oder zwingen, Gesetze einzuhalten und wirksam unsere Umwelt und unser Klima zu schützen?“

Anlass für den Diskussionsabend ist das Erscheinen des Buchs „Druck machen!“ von DUH-Chef Jürgen Resch.

Konferenz zu Monopolmacht am 10. und 11.11.2023 in Frankfurt am Main

Der Verein WEED – Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung e.V. veranstaltet gemeinsam mit anderen Nichtregierungsorganisationen am 10. und 11.11.2023 in Frankfurt am Main die Konferenz „Monopolmacht gemeinsam zurückdrängen“. In der Veranstaltungsankündigung heißt es:

„Wir brauchen einen Kurswechsel hin zu einer gerechten und demokratisch gestaltbaren Wirtschaft. Dem stehen Monopole entgegen. Auf unserer Tagung wollen wir die daraus resultierenden Probleme beleuchten und Strategien entwickeln, wie wir Monopolmacht gemeinsam zurückdrängen.“

Infos & Anmeldung