Li-Fi ist eine alternative Technik zur Funkübertragung

Light Fidelity (Li-Fi) ist eine optische drahtlose Technologie zur Datenübertragung. Sie eignet sich hervorragend zum Einsatz im Wireless Local Area Network (WLAN). So bezeichnet man ein lokales drahtloses Übertragungsnetz. Im Gegensatz zu Funksystemen ist bei einer optischen Übertragung nur eine direkte Datenübertragung auf Sicht möglich und damit räumlich begrenzt. Wir kennen das von den Infrarot-Fernbedienungen aus der Unterhaltungselektronik.

Vom Internetrouter über das LAN kommende elektrische Signale werden an LED-Sender/Leuchten herangeführt und dort in Lichtsignale moduliert und ausgestrahlt. Diese blinken in sehr hoher Frequenz im Nanosekundenbereich – so schnell, dass das menschliche Auge die Signale nicht wahrnimmt. Lichtsensoren (Fotodioden) im Empfängergerät selbst oder in einem speziellen Adapter fangen die Signale auf und wandeln sie wieder in elektrische Signale für das Endgerät um.

Die Technik wird bereits heute in Bereichen eingesetzt, in denen es Probleme mit der Funktechnik gibt. Zum Beispiel in hochsensiblen Bereichen wie Krankenhäusern und Flugzeugen. Zudem ist die Abhörsicherheit um ein Vielfaches höher als in der Funktechnik. Auch die Betriebssicherheit steigt, weil man durch seine Funkstrahlung andere (Nachbarn) in ihren Arbeitsbereichen nicht stören kann und selbst nicht gestört wird. Die Lichttechnik ist auch wesentlich gesundheitsverträglicher als die Funktechnik.

Ob diese Technik auch in der freien Natur eingesetzt werden kann, ist jedoch noch fraglich. Die Natureinflüsse wie Regen, Nebel und Schnee beeinträchtigen die Übertragung erheblich. Auch wissen wir bislang nicht, welchen Einfluss diese Lichtbestrahlung auf die Natur und die Tierwelt hat. Hierzu sind noch entsprechende Untersuchungen nötig.

Die Lichttechnik sollte daher in geschlossenen räumlichen Bereichen wie Wohnungen, Büros, Schulen usw. zum Einsatz kommen, um die allgemeine Funkstrahlung wieder zu reduzieren, der wir tagtäglich ausgesetzt sind. Leider steckt diese Technik noch in den Kinderschuhen und wird zurzeit nur von wenigen Firmen angeboten. Es ist zu hoffen, dass diese Technik weiterentwickelt wird und sich auf dem freien Markt durchsetzt. Grundsätzlich sollte man sich überlegen, ob in allen Bereichen ein 24h-Betrieb vonnöten ist, egal welche Technik man wählt.

Weitergehende Informationen erhalten Sie zum Beispiel in der Broschüre:
Brennpunkt: LED-Licht zur Datenübertragung - ein gesundheitlich unbedenkliches WLAN?

20.11.2021 - Dietmar Auffurth
(aufgeführte Links sind ohne Gewähr)