Persönlicher Kommentar

350 km/h

Nein es geht nicht um Formel-1-Weltmeister Vettel, es geht auch nicht um einen Hochgeschwindigkeitszug ´oder sonst ein Geschwindigkeitsrauscherlebnis - es geht um den Taifun, der entsetzliches Leid über die Menschen auf den Philippinen gebracht hat: Wetter gehorcht physikalischen Gesetzmäßigkeiten: Je wärmer die Oberfläche des Ozeans, desto gewaltiger sind die Kräfte eines Wirbelsturms. Seit mehr als 40 Jahren wird von verantwortlichen Wissenschaftlern gewarnt: Die massenhafte Verbrennung fossiler Kohlenstoffe macht das planetarische System immer wärmer. Stürme von nie gekanntem Ausmaß sind die zwangsläufige Folge: 350 km/h wurden jetzt gemessen – erstmals in der Geschichte der Wetteraufzeichnungen.

Gleichzeitig haben die schwarz-roten Verhandlungspartner in Berlin beschlossen: Der Ausbau der klimaschonenden Energiesysteme wird durch die neue Bundesregierung zum Wohl der Kohle-, Gas- und Ölkonzerne gedrosselt werden!  Das Elend auf den Philippinen scheint auf einem anderen Planeten stattzufinden, zu dem es von Washington, Peking, London und Berlin aus keine Informationskanäle gibt.

Autor/in:
Bernhard G. Suttner