51. Bundesparteitag der ÖDP in Bonn

Der 51. Bundesparteitag der ÖDP fand am 19./20. November 2016 im Brückenforum in Bonn statt.

Gabriela Schimmer-Göresz als ÖDP-Bundesvorsitzende wiedergewählt

Auf dem 51. Bundesparteitag der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) in Bonn haben die rund 200 anwesenden Delegierten die amtierende Bundesvorsitzende, Gabriela Schimmer-Göresz, im Amt bestätigt. Die Entscheidung fiel im ersten Wahlgang. Von den 160 abgegebenen Stimmen votierten 107 (66,9 %) Delegierte für Gabriela Schimmer-Göresz, 50 (31,2 %) Stimmen entfielen auf den Gegenkandidaten, den bisherigen 1. stellvertretenden Bundesvorsitzenden Volker Behrendt. Es gab 2 Enthaltungen und eine ungültige Stimme.

Als stellvertretende Bundesvorsitzende wurden Agnes Becker als Wegscheid (Bayern) und Angela Binder aus Linsengericht (Hessen) gewählt. Als Bundesschatzmeister wurde Christoph Raabs aus Neustadt bei Coburg (Bayern) im Amt bestätigt. Als Bundesschriftführerin wurde Dr. Ellen Eigemeier aus Mainz (Rheinland-Pfalz) neu in den Bundesvorstand der ÖDP gewählt.

Dr. Hermann Schweiger aus Feuchtwangen (Bayern), Dr. Manfred Link aus Gersthofen (Bayern), Urban Mangold aus Passau (Bayern) und Volker Behrendt aus Hamburg wurden als Beisitzer in den  ÖDP-Vorstand gewählt. Aus dem Kreis der Bundesvorstandsmitglieder wählte der Parteitag Volker Behrendt zum stellvertretenden Bundesschatzmeister.

Hier geht es zu den Videos

Impressionen vom Bundesparteitag in Bonn