62. ÖDP-Bundesparteitag in Gersfeld (Rhön)

Unser 62. Bundesparteitag fand vom 19. bis 21.05.2023 in Gersfeld (Rhön) in Hessen statt. Adresse: Stadthalle Gersfeld, Schloßplatz 9, 36129 Gersfeld

Auf der Tagesordnung stand die Beschlussfassung über das Wahlprogramm zur Europawahl. Außerdem gab es eine Reihe von Anträgen zur Fortschreibung des Bundespolitischen Programms und zur Aktualisierung der Satzungen und Ordnungen der ÖDP.

Ergänzungen zum Bundespolitischen Programm

Der Bundesparteitag hat zum Bundespolitischen Programm (BPP) am Samstag mit aktuellen Anträgen zu den Themenfeldern Klimaschutz, Energie, Mobilfunk, Mobilität, Siedlungsstrukturen, Kreislaufwirtschaft, Gemeinwohljahr und Tierrechte bearbeitet und neu gefasst. Die aktuelle Fassung des BPP wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht..

Weitere Beschlüsse des Bundesparteitages der ÖDP

Ein Bundesarbeitskreis Arten- und Naturschutz wurde auf dem Bundesparteitag eingesetzt. Artenschutz, Landschaftsökologie, Ökosystem- und Schutzgebietsmanagement sowie Biotopschutz, Natur als Selbstwert, Naturschutzrecht, NATURA 2000, Europäische Wasserrahmenrichtlinie, Waldschutz, Moorschutz, Wasserschutz (Niedrigwasser- und Hochwassermanagement), Meeresschutz, Landschaftsschutz, Naturdenkmal(schutz), Mikroklima/Bestandsklima, Wildnis, Kulturlandschaft im Schnittfeld zur Landwirtschaft, ebenso Bodenschutz im Schnittfeld zur Landwirtschaft, Umweltgeschichte sollen Themen des Bundesarbeitskreises sein.

Neben einer Reihe von Änderungen in der Satzung, der Geschäftsordnung für den Bundespartetag und den Bundeshauptausschuss sowie der Geschäftsordnung für Bundesarbeitskreise wurde für die ÖDP-Untergliederungen eine neue Rahmengeschäftsordnung beschlossen. Die Fassungen der geänderten Satzungen und Ordnungen werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Die drei Frauen der ÖDP… ...brauchen keine Quote

Einladung zur Pressekonferenz beim ÖDP-Bundesparteitag in Gersfeld

Während andere Parteien um Quoten streiten oder welche brauchen, entscheiden in der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) die Mitglieder ganz basisdemokratisch, wer die oder der Beste für eine Position oder ein Amt ist. Daher ist es für die ÖDP ganz normal, dass alle wesentlichen Positionen von Frauen besetzt sind. Auf europäischer Ebene vertritt Manuela Ripa die Partei im Europaparlament. Charlotte Schmid, die Bundesvorsitzende lenkt die ÖDP deutschlandweit und Agnes Becker, seit dem Artenschutzvolksbegehren unsere ´Bienenkönigin´, führt zusammen mit Tobias Ruff den größten Landesverband Bayern.

„Wir machen Politik für alle Menschen und für die Natur. Eine Hervorhebung von Unterschieden schadet immer,“ betont Schmid. „Wir stehen für ein Miteinander und so ist unsere Politik vom Grunde her aufgebaut.“ Auf ihrem 62. Bundesparteitag in Gersfeld/Rhön vom 19. – 21. Mai 2023 geht es genau um diese Themen. Es geht um Vereinbarkeit von unterschiedlichen Bereichen im gesamten Lebensumfeld der Bürger und bei diesem Parteitag besonders um Europa, Hessen und Bayern. Mitten im Biosphärenreservat Rhön wird das europapolitische Programm verabschiedet, womit die ÖDP 2024 zur Wahl antritt, während der Landtagswahlkampf in Bayern und Hessen bereits Fahrt aufnimmt.

Sie haben die Möglichkeit die “drei Frauen der ÖDP“ auf unserer

Pressekonferenz am 21.05.2023 um 13 Uhr in der

Stadthalle, Schlossplatz 9, 36129 Gersfeld,

kennenzulernen und ihnen Ihre Fragen direkt zu stellen. Eine einmalige Chance in der deutschen Parteienlandschaft. Erfahren Sie, wie menschliche Politik jenseits von begrenztem Schubladen-Denken funktioniert.

Bitte melden Sie sich für die Teilnahme an der Pressekonferenz an unter der Adresse: pressesprecher@oedp.de

Heinz Hollenberger

Email: pressesprecheroedp.de