Persönlicher Kommentar

Dagegen? Dafür!

Man kann gegen das eine sein oder für etwas anderes… und doch am gleichen Problem arbeiten. Ich bin z.B. für die Wertschätzung des Grundgesetzes. Wichtiger Teil unserer Gesellschafts- und Staatsbasis ist bekanntlich die Religionsfreiheit in ihren beiden Ausformungen: Jeder muss frei wählen können, ob er sich positiv und aktiv zu einer Religion bekennt oder eben genau dieses nicht tut und sich für eine areligiöse Lebenseinstellung entscheidet. Der Staat hat diese beiden Freiheiten zu sichern. Auf die grundgesetzlich garantierte Religionsfreiheit sind alteingesessene Bürger ebenso hinzuweisen wie Einwanderer aller Art. Ich fürchte, dass die aktuellen Bewegungen gegen eine bestimmte Religion eines offenbaren: Einen erschreckenden Mangel an Kenntnis und Wertschätzung des Grundgesetzes. Jeder Kontakt mit einem Zuwanderer muss als Chance genutzt werden, das eigene Wissen über das Grundgesetz zu aktivieren und dieses Wissen mit Leidenschaft weiterzugeben. Auch jede Debatte mit einem anders denkenden und anders lebenden „Alt“-Bürger ist Gelegenheit, das Grundgesetz zu befragen und von seiner Basis aus zu argumentieren. Wir sollten diese Chance nutzen und regelmäßig auf diese Weise für die grundgesetzliche Ordnung mit der vollen Religionsfreiheit demonstrieren.

Autor/in:
Bernhard G. Suttner