Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Friedensdividende

Falsches Thema? Ist nicht überall Krieg? Geht die Welt nicht wieder einmal aus den Fugen? Stimmt leider. Trotzdem wird in unserem Land Jahr für Jahr so etwas wie eine Friedensdividende eingestrichen: Vermögen im Gesamtwert von ca. 250 Milliarden Euro werden in Deutschland jedes Jahr vererbt, weil die letzten 70 Jahre von friedlichem Aufbau und stetiger Vermögensmehrung geprägt waren. Wenn jetzt wieder heftig über die Erbschaftssteuer gestritten wird, sollte man auch dieses mit bedenken: Nicht alles was da von einer Generation zur anderen geht, ist individuell erarbeitet worden; auch die gesamtgesellschaftliche Leistung, z.B. das Gelingen weitgehend friedlicher Konfliktlösungen, hat zur Vermögensbildung beigetragen. Hätte der Staat versagt, hätte die gesamte Gesellschaft den Konsens verweigert, wäre gar Krieg geführt worden – es gäbe nichts oder wenig zu vererben. Ist es da nicht selbstverständlich, dass beim Vermögensübergang auch die Gesamtheit ihren Anteil bekommen soll? 

Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück