Persönlicher Kommentar

Hinkley Point

Die erneuerbaren Energien haben die Sympathien vieler kluger Leute. Das Problem ist: Sie haben auch einige sehr mächtige Gegner - nicht nur Horst Seehofer gehört dazu... Die britische Regierung und entscheidende Teile der EU-Kommission sind zum Beispiel klar und unmissverständlich der Atomindustrie verpflichtet. Gemeinsam wird von diesen Akteuren jetzt die Fortsetzung des nuklearen Irrsinns betrieben. Es soll nicht nur ein neues Atomkraftwerk im britischen Hinkley Point gebaut werden und mit jahrzehntelangen Subventionen aus dem Steuertopf (staatlich garantierten Festpreise für Atomstrom) „rentabel“ gemacht werden - nein, man droht der atomkraftgegnerischen Republik Österreich ganz massiv unangenehme Konsequenzen an, für den Fall, dass Österreich von seinem Recht Gebrauch macht, und gegen diese abstoßende Subventionierung des Verderbens europarechtlich vorgeht. Es ist gut, dass die Ökostrom-Pioniere aus Schönau die Öffentlichkeit mobilisieren. Ich bitte um Unterstützung der Kampagne:

www.ews-schoenau.de/kampagne

Autor/in: