Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Industrie- und Handelskammern fordern 35-Stunden-Woche!

Ja tatsächlich: Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) greift eine alte Gewerkschaftsforderung aus den 70er Jahren auf - die 35-Stunden-Woche soll kommen, für Mütter und Väter. Wenn Mami auf 35 Stunden erhöht, darf Papi auf 35 reduzieren. Wer die Dinge besser verstehen möchte, dem sei hier mit einer kleinen Übersetzung ins Realdeutsche geholfen: "DIHK fordert weniger Familienzeit für Kinder." Zweimal 35 Stunden ist bekanntlich mehr als einmal 40 Stunden und auch mehr als zweimal 25 Stunden. Das sog. „Familien“-Ministerium der Frau Schwesig war übrigens gleich sehr angetan vom DIHK-Vorschlag. Vor wenigen Wochen hatte sie selbst noch eine 32 Stunden-Woche für Eltern bei Lohnausgleich aus der Steuerkasse gefordert. Das wurde als „unrealistisch“ einkassiert. Jetzt kommt von der Industrie der „realistische“ Vorschlag. Die Erkenntnis setzt sich durch, dass Kinder letztlich doch nur beim Arbeiten stören. Jetzt kann der ersehnte Ruck durch Deutschland gehen: Lasst uns alle endlich wieder 50, nein besser 70 Stunden die Woche arbeiten. Lassen wir es richtig krachen und die Fließbänder glühen. Und der Letzte macht dann das Licht aus… und sieht noch einmal kurz nach, wie es den Kindern geht.

Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück