Persönlicher Kommentar

Konzerne oder Mittelstand?

Die allseits bekannten Lebensmittel-„Discounter“ haben jetzt zusammen mit einigen Getränkekonzernen eine neue Initiative ergriffen: Sie wollen die Mehrweg-Getränkeverpackungen erledigen und Einweg-Plastikflaschen, Dosen und Pappe-Alu-Kunststoff-Verbund-Packs als einzige Möglichkeit durchsetzen. Das ist nicht nur ein umwelt- und ressourcenpolitisches Problem; fast noch gravierender wären die Auswirkungen auf die Wirtschaftsstruktur: Das Mehrweg-System ist nämlich typisch für regionale und mittelständische Anbieter! Hier hat die Mehrwegflasche ihre großen Vorteile, weil auf kurzen Wegen vom Erzeuger zum Verbraucher weniger Energie verbraucht wird als dies bei zentralistischen Konzernstrukturen der Fall ist. Die Discounter planen also nicht nur eine Intensivierung der Wegwerfwirtschaft. Sie wollen mit ihrer Initiative für das Einweg-System auch die Strukturen „bereinigen“ und nur noch mit wenigen Groß-Anbietern den Markt dominieren. Die Frage „Einweg oder Mehrweg“ ist deshalb auch die Frage „zentralistische Konzerne oder regionaler Mittelstand“?

Autor/in:
Bernhard G. Suttner