Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

Neujahrsvorsätze

Neujahrsvorsätze

Sie haben keinen guten Ruf, die guten Vorsätze am Jahresanfang. Aber sie sind dennoch sehr menschlich: Pläne machen, Neues anfangen, manches korrigieren, Dinge besser machen, endlich anpacken, was bisher geschoben und verschoben wurde… warum soll das keinen  Sinn haben? Menschen sind (noch) keine Automaten mit einem absolut festgelegten Programm. Sie können zwischen Möglichkeiten auswählen und Alternativen entwickeln. Deshalb verteidige ich gute Vorsätze gegen alle Skeptiker und sog. „Realisten“, die da behaupten: „Schon nach wenigen Wochen ist doch ohnehin alles vergessen; dann regiert wieder der alte Trott!“ Das muss nicht sein. Ja, der Mensch ist ein „Gewohnheitstier“; gerade deshalb muss er immer wieder versuchen, fatale, problematische Gewohnheiten durch bessere Gewohnheiten zu ersetzen. In diesem Sinne wünsche ich allen Leserinnen und Lesern den Mut zum Urteil über die eigenen Gewohnheiten, den Willen zur Bewahrung des Guten und zur Veränderung des Problematischen sowie die Freude über gute Ideen und gelungene Verbesserungen!

 
Autor/in:
Bernhard G. Suttner
Zurück