Persönlicher Kommentar

Nicht resignieren!

Wer  das kürzlich in der ZEIT veröffentlichte Dossier über die  (leider erfolgreichen)  Machenschaften der sog. „Klimaskeptiker“ in den USA gelesen hat, dürfte ein wenig an den eigenen Möglichkeiten zur Aufklärung zweifeln: Die Anti-Klimaschutz-Lobby verfügt in den USA über schier unbegrenzte finanzielle Mittel, über  vielfältige Zugänge zu den populären Massenmedien und über willige Partner im Senat und im Repräsentantenhaus. Außerdem haben die Herrschaften keinerlei Skrupel, den Ruf renommierter Klima-Wissenschaftler mit allen nur denkbaren Mitteln anzugreifen und ihnen die Arbeitsmöglichkeiten zu nehmen. Die sog. „Klimaskeptiker“ sind wie gesagt erfolgreich: In den USA ist eine politische Mehrheit für konsequenten Klimaschutz derzeit nicht vorstellbar. Immer mehr Menschen glauben nur zu gerne den Lügen und Verleumdungen der bestens bezahlten Lobbyisten, die jeden von Menschen verursachten Klimawandel abstreiten. Achtung: Die sog. „Klimaskeptiker“ sind auch hier zu Lande aktiv und wollen ihre Aktivitäten in Deutschland und der gesamten EU ausweiten. Unsere Antwort muss sein: Nicht resignieren vor der geballten Macht der bezahlten Lobbyisten, noch aktiver werden im privaten wie politischen Bereich!

Autor/in:
Bernhard G. Suttner