Persönlicher Kommentar

Plus!

Frau Schwesig ist glücklich: Das „Elterngeld plus“ ist auf dem Weg! „Plus“ bedeutet „mehr“. Es wird also wohl irgendwie „mehr“ geben für die Eltern. Mehr von was? Das Plus bedeutet in diesem Fall, dass es insgesamt nicht mehr Geld gibt, wohl aber eine längere Laufzeit der Leistung bei niedrigeren Monatsbeträgen. Und: Papa und Mama „dürfen“ – nein, sie „müssen“ – während der Bezugszeit beide der Wirtschaft als „Teilzeit“-Arbeitskräfte erhalten bleiben! Und hier regt sich mein Verdacht: Womöglich haben während der bisher geltenden 14 Monate ganz ohne Berufsverpflichtungen zu viele Eltern erlebt, dass Familienarbeit und das Leben mit Kindern keine unemanzipierte Sklavenexistenz ist, sondern richtig sinnvoll sein kann. Vielleicht hat ja das entspanntere Leben dazu geführt, dass manche Eltern diese Perspektive  auch für länger in Erwägung zogen und selbstbewusst die übliche „Vollzeit-Konsum-Produktion-Existenz“ als einzig denkbaren Sinn des Lebens in Frage stellten? Das Elterngeld-Plus ist womöglich der Versuch, solche Erfahrungen von Anfang an zu verhindern. Mehr Ruhe im Leben der Familie – ja wo kämen wir denn da hin! Der wirklich moderne Mensch hat eine heftige Doppelbelastung und leidet unter einer fehlenden work-life-balance! Danke, Frau Schwesig, danke Schwarz-Rot!

Autor/in:
Bernhard G. Suttner