Persönlicher Kommentar

Schwer daneben

Wenn ein arroganter Dummkopf eine falsche Meinung vertritt, dann regt mich das nicht auf - so einer versteht es halt nicht besser. Wenn aber ein hochintelligenter Mensch, dessen Aussagen ich bisher als bereichernd, aufklärend und ethisch fundiert erfahren habe, nun auf einmal öffentlich gefährlichen Unsinn verbreitet, dann tut mir das in der Seele weh. Harald Welzer, einer der wichtigen Kritiker unseres ausbeuterischen Wirtschaftsstils, Mitunterzeichner des Generationenmanifests, hat vor einigen Wochen im „Spiegel“ vorgetragen, dass er nicht zur Wahl gehen wird. Seitdem wird er zu diesem Thema gerne interviewt. Vor wenigen Tagen wurde er im Bayerischen Rundfunk ausdrücklich gefragt, "ob nicht wenigstens eine von den noch nicht  im Parlament vertretenen Parteien die Probleme des 21.Jahrhunderts thematisieren würde". Es klang so, als ob der Interviewer Herrn Welzer  zur Nennung der ÖDP geradezu anregen wollte… Der Herr Professor sagte trotzig „Nein“. Auch große Geister können manchmal schwer daneben liegen.